Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
408to412
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SOS !

SOS !
genieInABottle
Hallo Excel-Community.
Ich möchte in meiner Datei in jeder zelle eines bestimmten (großen) Datenbereich eine Verknüpfung zu den jeweiligen zellen des gleich großen Datenbereichs einer zweiten Datei. Das würde funktionieren, wenn ich jede zelle einzeln anclicke bei der ersten datei, "=" eingebe und dann auf die entsprechende zelle in der zweiten datei clicke. das finde ich allerdings umständlich, denn die zellen grenzen ja alle aneinander. wenn ich drag&drop mache, dann setzt er mir exakt die selbe verknüpfung in die nächste zelle rein (keine relative zellenverknüpfung findet statt).
könnte man nicht drag&drop machen, so wie man das auch bei Verknüpfungen zu einem anderen tabellenblatt innerhalb einer datei auch macht? so dass ich einmal eine zelle verknüpfe und dann nach links und nach unten ziehe?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: SOS !
02.04.2004 13:40:04
soendi
guckst du so:
gib in die erste zelle dein verknüpfungs-formel ein, ANGEFÜHRT MIT EINEM ' (hochkomma, apostroph, oder wie auch immer)
in die zweite zelle die zweite verknüpfung (auch mit ') und dann ziehst du die runter
dann gehst du hin bei suchen und ersetzen und lässt ' durch nix ersetzen. klar soweit?
gruss
soendi
Überlegen....
Ramses
Hallo
nimm die "$"-Zeichen aus der Verknüpfung dann kannst du kopieren
Gruss Rainer
AW: Überlegen....
02.04.2004 14:08:45
genieInABottle
oh mann!!ich idiot. danke schön.... vor lauter bäumen den wald nimmer sehn sag ich nur.
OT Hallo Ramses...
K.Rola
Hallo Ramses,
hier ein Beispiel:

Sub Ramses_mal_5()
Dim n As Byte
For n = 1 To 5
ActiveWorkbook.Names.Add Name:="Ramses" & n, RefersTo:= _
"=ZELLE.ZUORDNEN(17,Tabelle1!$A$" & n & ")"
Next
Application.CalculateFull 'bringt nix
End Sub

Gruß K.Rola
Anzeige
So geht's...
Ramses
Hallo K.Rola
EXCEL versteht hier einfach kein Deutsch ;-))


Option Explicit
Sub Ramses_mal_5()
Dim As Byte
Dim myR As Long, myC As Integer
myR = (1 - ActiveCell.Row) 'Ergibt Zeile 1
myC = (1 - ActiveCell.Column) 'Ergibt Spalte 1
'Ist zwar etwas kompliziert aber so geht es
'Wenn du andere Zellen adressieren willst musst du etwas rechnen ;-)
For n = 1 To 5
  ActiveWorkbook.Names.Add Name:="Ramses" & n, RefersToR1C1:= _
        "=GET.CELL(17,Tabelle1!R[" & myR + n & "]C[" & myC & "])"
Next
'Application.CalculateFull 'brauchst du nicht mehr ;-)
End Sub


Das haut zumindest bei mir hin.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: So geht's...
K.Rola
Hallo Ramses,
danke für die Hilfe, das mit den RC- Bezügen hab ich selbst auch
schon praktiziert, ist mir aber einfach nicht eingefallen. Zum
Glück gibts dich ja :›)
So jetzt die von mir angestrebte Fassung:
Option Explicit

Sub Ramses_mal_5()
Dim n As Byte
For n = 1 To 5
ActiveWorkbook.Names.Add Name:="Ramses" & n, RefersToR1C1:= _
"=GET.CELL(17,Tabelle1!R" & n & "C1)"
Next
End Sub

Gruß K.Rola
Schön, dass es funktioniert hat :-) o.T.
Ramses
...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige