Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
408to412
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zahlenformat

Zahlenformat
Torsten
Hallo beisammen,
eine Kollegin hat aus SAP eine Liste in Excel gezogen, bei der leider die
Werte nicht in Zahlenformate geändert wurden. Ich habe festgestellt, daß man dies nachträglich ändern kann, indem man die Zelle mit ansteuert und direkt mit wieder verläßt. Bei über 2.000 Zellen in der Spalte, ist die manuelle Änderung eine Tätigkeit für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat :-).
Könnt Ihr mir bei der Erstellung eines kleinen Makros behilflich sein, daß ausgehend von der aktiven Spalte, alle Zellen mit dieser Spalte mit F2 und Enter bearbeitet. Mit dem Rekorder bin ich leider nicht weit gekommen.
Vielen Dank im voraus.
Gruß
Torsten

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zahlenformat
02.04.2004 15:17:42
Hartmut
Hallo,
ich kenne das Problem selbst auch. Manchmal hilft es auch, wenn Du das ganze Blatt in den Editor hineinkopierst und anschließend über Inhalte einfügen und dann Text in Excel zurückkopierst.
Viele Grüße
Hartmut
AW: Zahlenformat
02.04.2004 15:19:12
Volker
Hallo Torsten,
wenn Du mit "...Zahlenformate geändert wurden..." meinst, dass aus Zahlen Text wurde, dann in einer Hilfsspalte mit 1 multiplzieren.
Beispiel (Annahme: falsche Zahlenformate stehen in Spalte A) fuer Formel in einer beliebigen Spalte:
=A1*1
Dann mit diesen Werten weiterarbeiten, oder KOPIEREN und in Spalte A INHALTE EINFUEGEN, WERTE
Gruss
Volker Croll
www.crolltools.decolor>
Anzeige
AW: Vielen Dank für Eure Tipps......(mT)
Torsten
durch probieren habe ich herausgefunden, daß es mit
Spalte markieren - Daten - Text in Spalten - Feste Breite
auch funktioniert.
Also, nochmals schönen Dank.
Gruß
Torsten
neuland
th.heinrich
hi Thorsten,
da hast Du excelland, zumindest teilweise, neu entdeckt. diese variante habe ich noch nie gelesen. nehme es in meinen fundus auf.
sammler gruesst entdecker ;--)
schoenes WE von thomas
AW: neuland
Torsten
Hallo Thomas,
ich freu' mich, wenn ich auch dem Profi mal einen Tipp geben kann :-)).
Auch schönes Wochenende und
Gruß
Torsten
AW: Vielen Dank für Eure Tipps......(mT)
Begründung
Hallo Thomas, hallo Thorsten,
vorsicht vor einer Verallgemeinerung. SAP und die AS400 bringen immer unsichtbare Steuerzeichen mit den Zahlen mit. Die werden im Regelfall als Leerzeichen interpätiert.
Durch den Rechenvorgang wird es Excel möglich diese Steuerzeichen zu eliminieren.
Durch Text in Spalten werden die Steuerzeichen abgetrennt und es bleiben die Zahlen und in der Nebenspalte die Zeichen. Da sie unsichbar sind werden sie meistens überschrieben und somit eliminiert.
Nur zur Erklärung warum es mit Text in Spalten auch geht. Daran denkt aber meistens niemand.
Gruß Heinz
Anzeige
Danke fuer diesen wichtigen Hinweis ! (oT)
02.04.2004 15:57:57
Volker
AW: Interessanter Hinweis - Danke und Gruß Torsten
Torsten
danke Heinz, bei ACCESS ist es z.b. ein ' ot.
th.heinrich
.
AW: Zahlenformat
Dieter
Hallo Torsten,
hier ein kleines Modul

Sub SAPzahl_aktivieren()
Dim c As Range
For Each c In ActiveSheet.UsedRange
If Not IsEmpty(c) Then
If IsNumeric(c) Then c = c * 1
End If
Next
End Sub

AW: Zahlenformat
02.04.2004 15:38:55
Torsten
Hallo Dieter,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Mit meiner Lösung (siehe Beitrag von vorhin) komme ich zwar auch klar. Aber Dein kleines Makro gefällt mir besser. Schönen Dank.
Gruß
Torsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige