Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Spiegelverkehrt drucken

Spiegelverkehrt drucken
otmar
Hallo
Ich möchte eine Tabelle auf eine transparente Folie drucken. Da ich diese Folie auf eine Glasscheibe innen aufklebe, und sie von aussen lesbar ist, möchte ich das spiegelverkehrt drucken. Wie kann ich das?
Danke und einen schönen Nachmittag
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Spiegelverkehrt drucken
02.04.2004 15:20:35
soendi
hallo? meinst du diese frage wirklich ernst?
wäre doch toll, mal zu gucken, was passiert, wenn man die folie umdreht... hmm...
mir fällt nix ein...
gruss
soendi
02.04.2004 15:23:06
soendi
ausser, du meinst, wenn du eine klebefolie hast. (eine seite klebrig, andere seite nicht)... dann gibts 2 möglichkeiten:
- dein drucker unterstützt spiegelverkehrtes drucken
- du machst einen screenshot und spiegelst die grafik
gruss
soendi
Anzeige
otmar
Merci soendi
ja das war die Anwort. Danke
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Spiegelverkehrt drucken in Excel und Word

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein Dokument oder eine Tabelle in Excel oder Word spiegelverkehrt zu drucken, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Excel-Dokument vorbereiten: Öffne dein Excel-Dokument und markiere die Zellen, die du spiegelverkehrt drucken möchtest.
  2. Daten kopieren: Kopiere die markierten Zellen (Strg + C).
  3. In Word einfügen: Öffne ein neues Word-Dokument und füge die kopierten Daten ein (Strg + V).
  4. Text spiegeln: Klicke mit der rechten Maustaste auf die eingefügten Daten und wähle "Grafik formatieren". Unter "Anordnen" kannst du die Option „Horizontal spiegeln“ auswählen.
  5. Drucken: Gehe zu "Datei" -> "Drucken" und wähle deinen Drucker aus. Stelle sicher, dass alles korrekt angezeigt wird, bevor du auf "Drucken" klickst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Drucker druckt spiegelverkehrt: Manchmal kann es vorkommen, dass der Drucker die Daten bereits spiegelverkehrt druckt. Überprüfe die Druckeinstellungen oder das Druckertreiber-Setup.
  • Fehlende Optionen: Wenn du die Option „Horizontal spiegeln“ in Word nicht findest, stelle sicher, dass die Daten als Grafik eingefügt wurden.
  • Qualität des Drucks: Bei transparenten Folien kann die Druckqualität variieren. Achte darauf, dass die Folie für deinen Drucker geeignet ist.

Alternative Methoden

Falls dein Drucker kein spiegelverkehrtes Drucken unterstützt, kannst du auch folgende Methoden verwenden:

• Screenshot machen: Mache einen Screenshot der gewünschten Excel-Tabelle und öffne diesen in einem Grafikprogramm. Hier kannst du das Bild spiegeln und dann drucken.
  • Excel spalten spiegelverkehrt: Du kannst die Inhalte der Excel-Spalten manuell spiegeln, indem du die Texte in eine neue Spalte eingibst und dabei die Buchstaben in umgekehrter Reihenfolge eingibst.

Praktische Beispiele

1. Bild spiegelverkehrt drucken: Wenn du ein Bild in Word hast, kannst du es durch die oben genannten Schritte spiegeln und drucken. Dies ist besonders nützlich für transparente Folien.
  2. Text spiegelverkehrt drucken: Wenn du ein Dokument hast, das auf einer Folie gedruckt werden soll, kannst du den Text direkt in Word spiegeln, bevor du druckst.

Tipps für Profis

• Druckvorschau nutzen: Überprüfe immer die Druckvorschau, um sicherzustellen, dass alles so aussieht, wie du es möchtest, bevor du druckst.
  • Drucker-Einstellungen: Manchmal ist es hilfreich, die Druckereinstellungen direkt im Druckertreiber zu überprüfen, um sicherzustellen, dass alle Optionen korrekt eingestellt sind.
  • Speichern der Vorlage: Wenn du häufig spiegelverkehrt drucken musst, speichere eine Vorlage in Word oder Excel, in der die Spiegelung bereits eingestellt ist.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich spiegelverkehrt drucken?
Du kannst spiegelverkehrt drucken, indem du die Daten in Word als Grafik einfügst und dann die Option „Horizontal spiegeln“ auswählst.

2. Welche Drucker unterstützen das spiegelverkehrte Drucken?
Die meisten modernen Drucker unterstützen diese Funktion, jedoch kann es in den Druckeinstellungen variieren. Überprüfe die Anleitung deines Druckers für spezifische Anweisungen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige