Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
408to412
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datumsformat

Datumsformat
Winfried
Guten Abend miteinander,
habe eine einfache Frage:
Wenn ich in einer Zelle das Datum [MM.JJJJ] formatiere, interpretiert Exel das z.B. als 01.04.2004. Kann man es hinkriegen dass Excel das Enddatum als den Monatletzten zählt, also in diesem Beispiel den 30.04.2004.
Danke erstmal fürs Nachdenken.
Winfried

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Datumsformat
PeterW
Hallo Winfried,
über Formate geht das nicht, da du mit Formatierungen nur die Art der Anzeige eines Wertes beeinflussen kannst. Denkbar wäre ein Makro, das das eingegebene Datum 1.4.2004 durch den 1.5.2004 - 1 ersetzt.
Gruß
Peter
Formel für letzter Tag im Monat
Jörg
Hallo Winfried,
dein Datum steht in z.B Zelle A1
=DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+1;0)
macht sich zu Nutze, dass Excel für den nullten Tag eines Monats, den letzten Tag des Vormonats ausrechnet.
Gruss Jörg
AW: Formel für letzter Tag im Monat
04.04.2004 16:15:16
Winfried
Hallo Peter und Jörg,
Danke für die Hinweise ich dachte mir schon dass es durch formatieren nicht geht, hatte schon alles mögliche versucht. Mir gings hauptsächlich ums lernen. Bisher hatte ich entweder die Möglichkeit einer endlos langen Wenn-Formel, oder einfach standardmässig 30 Tage hinzuzuzählen. Sieht beides nicht sehr profissionell aus.
Die Formel von Jörg ist eine gute Lösung.
Danke nochmals, Frage abgeschlossen.
Winfried
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige