Anzeige
Archiv - Navigation
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
408to412
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kombinationen einer Zahlenreihe

Kombinationen einer Zahlenreihe
Bernd
Hallo,
ich habe ein kleines Problem vielleicht kann mir jemand helfen.
Angenommen ich tippe 10 Zahlen, kann aber immer nur 6 Zahlen ankreuzen.
Wieviele Kombinationen möglich sind bekomme ich ja noch hin, aber ich wüßte gern welche Kombinationsmöglichkeiten es gibt. Gibt es in Excel eine Möglichkeit das rauszukriegen?
mfg Bernd
AW: Kombinationen einer Zahlenreihe
AndreasG
Hallo Bernd,
ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe. Wenn du die Anzahl der Kombinationen 6 aus 10 (ähnlich wie Lotto 6 aus 49) berechnen willst, dann geht das wie folgt:
Fakultät von (10) / (Fakultät von (6)*Fakultät(10-6))
oder als Exelformel: =KOMBINATIONEN(10;6)
Grüße
Andreas
AW: Kombinationen einer Zahlenreihe
Bernd
Hallo Andreas,
mit der Formel =KOMBINATIONEN(10;6)sehe ich wieviele Kombinationsmöglichkeiten es gibt.
Ich möchte aber gern sehen welche Kombinationsmöglichkeiten es gibt.
AW: Kombinationen einer Zahlenreihe
Bert
Was genau willst du? Von 6 Zahlen alle möglichen Kombinationen?
Bert
AW: Kombinationen einer Zahlenreihe
Bernd
Ich möchte, daß Excel mir die möglichen Kombinationen auflistet.
Gruß Bernd
Anzeige
AW: Kombinationen einer Zahlenreihe
Bernd
Hi Andreas,
sorry, aber damit ist mir nicht geholfen. In dieser Tabelle stehen 4 Buchstaben in einer Zelle. Ich habe habe 10 Zellen untereinander mit unterschiedlichen Werten. Von diesen 10 Werten wähle ich jeweils 6 aus und möchte gern wissen, welche kombinationsmöglichkeiten ich habe. Also nicht wieviele, sondern Excel soll mir die Kombinationsmöglichkeiten auflisten.
Gruß Bernd
AW: Kombinationen einer Zahlenreihe
Hans
Hallo Bernd,
sind dir binäre Zahlen ein Begriff?
Dann stell Dir eine 10stellige Binärzahl (entsprechend Deiner Ausgangszahl) vor, die Du hochzählst.
Jedesmal, wenn Du 6 Einsen in Deiner Binärzahl hast, dann hast Du eine Kombination der entsprechenden Stellen Deiner Ausgangszahl.
Gruß HW
Anzeige
AW: Kombinationen einer Zahlenreihe
Bernd
Hallo Hans,
danke für den Tip. Werde es gleich einmal ausprobieren.
Gruß Bernd
AW: Kombinationen einer Zahlenreihe
Hans
Der Algorithmus ist aweng naiv, aber einfach zu implementieren.
Bei genauer Betrachtungsweise gibt es ein effektiveres Vorgehen:
Du willst 6 aus 10?
Beginnen wir mit 5,6,7,8,9,0
0000111111
0001011111
0001101111
0001110111
0001111011
0001111110
0010011111
0010101111
0010110111
0010111011
0010111101
0010111110
0011001111
...
Hübscher Algorithmus! Erkennst Du das Reihenbildungsgesetz?
Vielleicht wäre auch das entgegengesetze Vorgehen interessant. Mal schau'n!
Man berechne aus einem gegebenen Glied der Kette das nächste...
Gruß HW
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige