Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
408to412
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formeln gehen verloren

Formeln gehen verloren
07.04.2004 16:09:31
Wolfgang
Hallo miteinander!
Ich habe seit längerem folgendes Problem. Seit ich angefangen habe größere EXCEL-Dokumente (mit ca. 30 bis 50 Tabellen, ohne Iteration) aufzubauen, ergeben sich nach längerer Bearbeitung mit dem Dokument folgende Fehler.
In einem speziellen Druckblatt tauchen anstelle von Formeln plötzlich nurmehr feste Werte (früherer Formelinhalt der Bezüge) auf. Lange Zeit habe ich vermutet, dass dies auf doppelt vergebene TextBoxes zurückzuführen wäre. Dies kann jedoch nicht sein, da die Druckmaske nicht in unmittelbaren Zusammenhang mit den Textboxes steht, sondern in einer verdeckten Datentabelle zunächst alle Werte gesammelt werden und danach von der Drucktabelle übernommen werden.
Beispiel:
Textbox (userform): Vorname: Stephan linked cell: c15
Nachname: Raute linked cell: d15
verdeckte Datentabelle:
c: 15 tatsächlich (auch nach mehrf. Änderung): Stephan
d: 15 Raute
Druckmaske
anfänglich, so wie gewollt: Vor- und Zunahme: =Datentabelle!c15&" "&d15
später: Stephan Raute
Die Formel ging also nach einer gewissen Zeit verloren.
Sind Euch solche Fehler bereits bekannt oder kann dies lediglich auf Systemabstürze zurückzuführen sein?
Der Fehler steht übrigens auch nicht in einem Zusammenhang mit der evtl. geschützten Hintergrundtabelle. Dann würde man den Fehler sofort durch Fehlerhinweise in VBE merken. Die Hintergrundtabelle ist nicht geschützt, sondern nur xl.veryhidden.

Wenn Ihr mir bei der Aufklärung dieses Phänomens helfen könnt, wäre ich Euch sehr dankbar.
Vielen Dank

Wolfgang

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formeln gehen verloren
09.04.2004 12:15:33
Wolfgang in eigener Sache
Inzwischen habe ich den Fehler selbst herausgefunden.
Es handelt sich tatsächlich um einen Bug von MS Office XP in der Erstversion. Nach dem neusten Update von Service Pack 3 habe ich nunmehr den Fehler los.
Der Fehler im Detail nochmals:
Wenn ich eine Formel kopiere, dann erhalte ich ja zunächst die Formel wieder um eine Zelle versetzt nach unten. Klar.
Später ändert das System ohne eigene Eingriffe die Formel auf einmal in feste Werte um. Schlecht, wenn sich der Anwender darauf verlässt. Die Ursache ist weiterhin unerforscht.
Den gleichen Fehler erhalte ich jedoch dann im Zusammenhang mit der versuchten Korrektur (vor Service Pack 3) wie folgt:
Lösche ich den festen Wert und kopiere eine Formel oder setze einen Bezug auf einen anderen Wert, dann erhalte ich zunächst vielleicht die Formel, vielleicht aber auch gar nichts. Wenn ich nunmehr nochmals kopiere, dann erst erhalte ich den Wert. Das System ist also instabil in diesem Bereich der Zwischenablage.
Interessant ist, dass ich noch in keinem Forum von diesem Fehler was gehört habe.
Falls Ihr nähere Informationen habt zu diesem Umstand, lasst es mich wissen.
mfg

Wolfgang
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige