Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
408to412
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variable einer Batch-Datei übernehmen

Variable einer Batch-Datei übernehmen
07.04.2004 16:13:33
Maik.F
Hallo!
Folgendes Problem: Eine Batch-Datei wird mit einer
%1-Variable gestartet und die Batch-Datei öffnet dann Excel.
Wie kann ich mit VBA erreichen, daß in einer Zelle die
%1-Variable (meißt Pfad- und Dateiname) eingetragen wird?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Maik

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variable einer Batch-Datei übernehmen
07.04.2004 18:24:45
ChrisL
Hi Maik
Also wenn ich dich richtig verstehe geht es darum die Text/Bat-Datei zu lesen. Z.B. in diesem Beitrag gibt es ein nettes Beispiel mit Erklärung...
https://www.herber.de/forum/archiv/92to96/t93869.htm
Mit Mid/Left/Right/InStr etc. kannst du einzelne Teile aus einem String auslesen.
Gruss
Chris
AW: Variable einer Batch-Datei übernehmen
07.04.2004 19:23:26
andre
hallo chris,
dass isses nich - gemeint ist, wenn ich bei aufruf einen parameter übergebe - wie z.b. beim dos dir a*.* - da wäre a*.* der parameter.
je nachdem, was maik damit machen will kann man den parameter entweder mitgeben, z.b. "c:\programme\microsoft office" excel.exe %1 oder man schreibt ihn in die registry, siehe recherche auch hier im forum, oder in eine extra datei wo man ihn wieder auslesen kann.
gruss andre
Anzeige
AW: Variable einer Batch-Datei übernehmen
07.04.2004 20:40:53
ChrisL
Hi Andre
Ach so... danke für die Erklärung. Habe mich schon gefragt, was eine %1-Variable ist und jetzt versteh ich es auch. Dein Vorschlag Registry hat mich dazu gebracht darüber mal allgemein etwas zu lesen und den Link möchte ich dem Forum natürlich nicht vorenthalten...
http://www.willemer.de/informatik/windows/winreg.htm
Gruss
Chris
AW: Variable einer Batch-Datei übernehmen
08.04.2004 08:43:10
Maik.F
Danke für eure Hilfe.
Meine Batch-Datei läuft auf einem Server.
Wenn ich jetzt über Excel auf jeder Arbeitsstation
in der Registry rumfummel, reißt mir mein Chef
den A.... auf.
Also versuche ich es mal mit einer neuen Datei, in die
ich diese %1-Variable reinschreibe.
Vielen Dank für eure Anregungen.
Maik
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige