Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
408to412
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ComboBox mit augewählten Werten

ComboBox mit augewählten Werten
Herbert
Guten Morgen allerseits
Ich habe eine Adressenliste (Name, Str, Ort, Tel, Fax, etc.)
und möchte in einer ComboBox nur die Namen anzeigen, bei denen die FaxNr. eingetragen ist.
Kann mir jemand eine Tip geben?
Danke
Herbert

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: ComboBox mit augewählten Werten
ChrisL
Hi Herbert
https://www.herber.de/bbs/user/5055.xls

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Column = 1 Or Target.Column = 5 Then
Dim iZeile As Long
ComboBox1.Clear
For iZeile = 2 To Range("E65536").End(xlUp).Row
If Cells(iZeile, 5) <> "" Then ComboBox1.AddItem Cells(iZeile, 1)
Next iZeile
End If
End Sub

Gruss
Chris
AW: ComboBox mit augewählten Werten
Herbert
Hallo Chris
Das ist genau das, was ich suche.
Habe mir auch Deine Beispielmappe heruntergeladen, aber der Code funzt nicht, die ComboBox bleibt leer und ich weiß nicht, wie ich den Code anpassen soll.
Gruß
Herbert
Anzeige
AW: ComboBox mit augewählten Werten
ChrisL
Hi Herbert
Ändere einen Wert in Spalte A oder E und die ComboBox passt sich automatisch an.
Gruss
Chris
Funzt, noch ne´Frage
Herbert
Hallo Chris
Vielen Dank, das ist klasse.
Noch eine Frage:
Wenn sich die Daten auf einem anderen Blatt, bzw. in einer anderen geladenen Arbeitsmappe befinden, wie muß der Code erweitert werden?
Gruß
Herbert
AW: Funzt, noch ne´Frage
ChrisL
Hi Herbert
Ja also dann macht Worksheet_Change Ereignis wenig Sinn. Ist die andere Datei geöffnet? Wie ist der genaue Ablauf/Zusammenhang zwischen den beiden Dateien? Ist es sinnvoll die Daten in separaten Dateien zu halten?
Gruss
Chris
Anzeige
AW: Funzt, noch ne´Frage
Herbert
Hallo Chris
Folgender Ablauf:
Zentrale Adressendatei, diese wird ausgeblendet geladen und mit verschiedenen Formularen greife ich über ComboBoxen darauf zu.
Beispiel:
Auftragsformular.xlt - da brauche ich alle Adressen.
Faxformular.xlt - da brauche ich nur diejenigen, die eine Fax-Nr. eingetragen haben.
Reparatur.xlt - nur die Adressen von Reparaturfirmen. usw.
Idee des Ganzen, für alle Formulare eine Adressdatei.
Gruß
Herbert
AW: Funzt, noch ne´Frage
ChrisL
Hi Herbert
Ausgeblendet geladen = *.xla (Add-In) Datei?
Gruss
Chris
AW: Funzt, noch ne´Frage
Herbert
Hallo Chris
Nein, keine .xla sondern mit
Workbooks.Open Filename:="D:\Adr.XLS"
ActiveWindow.Visible = False
Mit den Formulartools kann ich auf diese Mappe zugreifen,aber eben nur auf den gesamten Adressenbestand (Steuerelement formatieren, Eingabebereich, Zellverknüpfung)
Nun möchte ich aber diesen Adressdatenbestand über VBA selektieren, um in den verschiedenen Formularen nur "das nötigste" angezeit zu bekommen.
Gruß
Herbert
Anzeige
AW: Funzt, noch ne´Frage
ChrisL
Hi Herbert
Deine Variante begeistert mich nicht besonders, aber wenn du die Eigenschaften der Adr.xls als ReadOnly definierst müsste es gehen (Stichwort Multi-User).
Jedenfalls hier den Code...

Private Sub Workbook_Open()
Dim WB1 As Workbook, WB2 As Workbook
Dim WS1 As Worksheet, WS2 As Worksheet
Dim iZeile As Long
Set WB1 = Workbooks.Open("C:\Test\Adr.xls")
Set WS1 = WB1.Worksheets("Tabelle1")
Set WB2 = ThisWorkbook
Set WS2 = WB2.Worksheets("Tabelle1")
'ActiveWindow.Visible = False
With Worksheets("Tabelle1").ComboBox1
.Clear
For iZeile = 2 To WS1.Range("E65536").End(xlUp).Row
If WS1.Cells(iZeile, 5) <> "" Then .AddItem WS1.Cells(iZeile, 1)
Next iZeile
WB1.Close
End With
End Sub

Gruss
Chris
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige