Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Gehalt durch Stunden teilen

Gehalt durch Stunden teilen
Sepp
Hallo Leute,
ich möchte einen Betrag in Euro durch geleistete Stunden teilen und
so meinen Stundelohn in Euro errechnen. Wie kann ich das realisieren?
Danke für eure Hilfe schon mal im Vorraus.
Beispiel:
Betrag: 200€ (Spalte ist in Währung formatiert)
Stunden gesamt: 20:30 (Spalte ist in (h):mm formatiert)
Stundenlohn in €? (Spalte sollte in Währung formatiert sein)
mfg
Sepp
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Gehalt durch Stunden teilen
14.04.2004 16:03:47
Dieter
Hallo Sepp,
einfach nochmal durch 24 teilen (weil die Stunden ja nur Bruchteil vom Tag sind),
also z.B. =A1/B1/24 (A1 mit dem Betrag, B1 mit den Stunden).
Gruß
Dieter
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Gehalt durch Stunden teilen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten eingeben: Trage deinen Betrag in Euro in Zelle A1 ein (z.B. 200€) und die geleisteten Stunden in Zelle B1 im Format (h:mm) ein (z.B. 20:30).

2. Stunden dividieren: Um deinen Stundelohn zu berechnen, gib in Zelle C1 die folgende Formel ein:

=A1/B1/24

Diese Formel teilt den Betrag durch die Stunden und konvertiert die Stunden in einen Bruchteil eines Tages, indem du durch 24 teilst.

3. Formatierung anpassen: Stelle sicher, dass die Zelle C1 im Währungsformat formatiert ist, damit der Stundelohn korrekt angezeigt wird.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Falsches Format: Wenn du die Stunden nicht im Format (h:mm) eingibst, kann Excel die Zeit nicht korrekt erkennen. Achte darauf, das richtige Format zu wählen.

• Fehler: Ergebnis ist 0: Dies geschieht oft, wenn die Zelle mit dem Betrag nicht korrekt formatiert ist oder die Formel nicht richtig eingegeben wurde. Überprüfe die Formel und die Zellformate.

Alternative Methoden

• Verwendung von STUNDE und MINUTE: Du kannst die Stunden und Minuten auch separat berechnen, indem du die Funktionen STUNDE() und MINUTE() verwendest. Zum Beispiel:

=A1/(STUNDE(B1)+MINUTE(B1)/60)/24
  • Excel-Add-Ins: Es gibt spezielle Excel-Add-Ins, die das Berechnen von Löhnen und Stundensätzen erleichtern. Diese können nützlich sein, wenn du oft mit Arbeitszeiten und Löhnen arbeitest.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Angenommen, du hast 300€ für 30 Stunden gearbeitet. Die Eingabe wäre:

• A1: 300€
    • B1: 30:00
    • C1: =A1/B1/24 ergibt 10€ pro Stunde.
  • Beispiel 2: Wenn du 150€ für 15 Stunden und 45 Minuten verdient hast:

• A1: 150€
    • B1: 15:45
    • C1: =A1/B1/24 ergibt 9,52€ pro Stunde.

Tipps für Profis

• Automatisierung mit Makros: Wenn du häufig Gehälter berechnen musst, kannst du ein Makro erstellen, das den Prozess automatisiert. Das spart Zeit und minimiert Fehler.

• Gültigkeitsprüfungen: Setze Gültigkeitsprüfungen ein, um sicherzustellen, dass nur gültige Werte in die Zellen eingegeben werden, z.B. dass die Stunden nicht negativ sind.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie teile ich Zeitwerte in Excel?
Du kannst Zeitwerte in Excel einfach teilen, indem du die Zeit in Zellen eingibst und dann die entsprechenden Berechnungen mit Formeln machst.

2. Kann ich auch Minuten und Sekunden in die Berechnung einbeziehen?
Ja, wenn du die Zeit im Format (h:mm:ss) eingibst, berücksichtigt Excel auch Minuten und Sekunden in deinen Berechnungen.

3. Was mache ich, wenn ich mit unterschiedlichen Währungen arbeite?
Wenn du mit verschiedenen Währungen arbeitest, stelle sicher, dass du die Umrechnungskurse in deine Berechnungen einbeziehst, bevor du das Ergebnis in Euro oder einer anderen Währung anzeigst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige