Anzeige
Archiv - Navigation
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
416to420
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Leerstellen Löschen VBA

Leerstellen Löschen VBA
Robert_ley
Hallo zusammen,
ich habe folgende zwei Problem:
in einer Tabelle sollen mit Hilfe eines Makros alle Leerstellen gelöscht werden, die (fälschlicherweise) am anfang einer Zelle eingegeben wurden...
(nicht alle Zellen enthalten eine Leerstelle am Anfang)
alle Leerstellen, die zu viel in einer Zelle zwischen zwei Wörtern eingegeben wurden, sollen ebenfalls gelöscht werden, so dass sichergestellt werden kann, dass nur noch eine Leerstelle zwischen Wörtern steht( vgl. Word suchen und ersetzen mit mustervergleich)!
schön wäre der passende VBA - Code :-)
Gruß euer Robert
AW: Leerstellen Löschen VBA
Ulf
Kann es auch vorkommen, dass zwischen zwei Wörten mehr als zwei Leerzeichen sind?
Ulf
AW: Leerstellen Löschen VBA
21.04.2004 13:31:45
Robert
ja, die Anzahl der Leerstellen ist leider in beiden Fällen nicht festzulegen!
gruß Robert
AW: Leerstellen Löschen VBA
Beate
Hallo Robert,
für ein Problem habe ich eine Lösung:
Zellen markieren, die führende Leerzeichen haben und folgendes Makro starten:
Sub LeerzeichenRaus() Dim Zelle As Range For Each Zelle In Selection Zelle.Value = Trim(Zelle.Value) Next Zelle End Sub
Gruß,
Beate
AW: Leerstellen Löschen VBA
Paul
Hi Robert,
Probier mal die Funktion GLÄTTEN für Dein Problem.
Paul
AW: Leerstellen Löschen VBA
21.04.2004 13:50:27
Rober_ley
Wow Beate - vielen herzlichen Dank - das Makro für das Erste geschilderte Problem funktioniert - allerdings bemerke ich gerade, wenn sehr viele Daten durchsucht werden, stürzt mein rechner ab! - nicht so schön

Anzeige
AW: Leerstellen Löschen VBA
Matthias
Hallo Robert,
Sub LeerLöschen() Dim z As Range For Each z In ActiveSheet.UsedRange If Not z.HasFormula Then z.Value = WorksheetFunction.Trim(z.Value) End If Next z End Sub
Zellen mit Formeln werden ausgelassen.
Man beachte den Unterschied zwischen Trim und WorksheetFunction.Trim!
Gruß Matthias
AW: Leerstellen Löschen VBA
Robert_ley
Hallo Matthias,
auch nicht schlecht, aber auch hier stürzt mein rechner ab - vielleicht mal zur info - die Datei, die ich durchsuche hat 18.000 zeilen und 120 spalten - mien rechner hat 2 gb hauptspeicher, aber das scheint noch immer zu wenig, oder?
gruß Robert
AW: Leerstellen Löschen VBA
Matthias
Hallo Robert,
vielleicht dauert es bloß so lange...
Vielleicht mal so:

Sub LeerLöschen()
Dim z As Range
Application.Calculation = xlCalculationManual
For Each z In ActiveSheet.UsedRange
If Not z.HasFormula Then
z.Value = WorksheetFunction.Trim(z.Value)
End If
DoEvents 'evtl. wenn Calculation alleine nicht reicht
Next z
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
End Sub

Gruß Matthias
Anzeige
mittlere überflüssige Leerstellen löschen
Beate
Hallo Robert,
wenn dein Stand dann so ist, dass du Links ein Wort hast, dann unterschiedlich viele Leerzellen und rechts eine Wort hast, kannst du die Mitte wie folgt bereinigen:
Tabelle1
 ABCD
1VorherLinker StringRechter StringDann wieder verketten
2John    SmithJohn SmithJohn  Smith
Formeln der Tabelle
B2 : =LINKS(A2;FINDEN(" ";A2;1))
C2 : =RECHTS(A2;FINDEN(" ";A2;2))
D2 : =B2&" "&C2
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Danach Spalte D kopieren und nur noch als Wert einfügen. Hilfsspalten wieder löschen.
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: mittlere überflüssige Leerstellen löschen
Robert_ley
Danke Beate, aber das habe ich schon versucht - dauert ewig - habe es ca. vier h laufen lassen (grösse der Tabelle 18.000 zeilen und 120 spalten!!)
Gruß Robert
mittlere überflüssige Leerstellen löschen
Beate
Hallo Robert,
und wenn du zunächst mal die Neuberechnung ausschaltest (Menu/Extra/Optionen), dann die Formeln einfügst und runterziehst und dann die automatische Neuberechnung wieder einschaltest, beschleunigt das auch nicht?
Gruß,
Beate

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige