Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
416to420
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dringend Makro benötigt!! Hilfe!!!

Dringend Makro benötigt!! Hilfe!!!
Daniel
Muß Aufträge in einer Exel-Liste erfassen. Zur Zeit muß ich die bereits eingebenen Stückzahlen manuell mit den einzugebenden addieren und das ergebnis dann in die entsprechende Zelle tippen. Und das muß ja wohl nciht so sein. Ich brauche ein Makro, das die einzutippende Stückzahl mit der bestehenden addiert und dann entsprechend das neue Ergebnis anzuzeigen. Das alles soll der einfachheit halber natürlich in nur einer Zelle passieren. W E R h i l f t m i r h i e r ?
AW: Dringend Makro benötigt!! Hilfe!!!
DieterB
Hallo, (Begrüßung)
Warum ein Makro?
reicht nicht eine Formel?
Gruß (GrußFormel)
DieterB (Name)
AW: Dringend Makro benötigt!! Hilfe!!!
Oberschlumpf
Hi Dieter
In eine Zelle "passt" nur ein Wert ODER eine Formel.
Wenn in A1 diese Formel steht:
=alter Wert aus A1 + neuer Wert in A1
steht das da so lange drin, bis Du einen neuen Wert in A1 eingibst.
Das nich gut, aber auch nich zu ändern ist :-)
Ciao
Thorsten
AW: Dringend Makro benötigt!! Hilfe!!!
DieterB
Hallo Thorsten,
das ist mir bekannt.
Aber wer subtrahiert einen Wert vom anderen in derselben Zelle?
gruß
Dieter
AW: Dringend Makro benötigt!! Hilfe!!!
21.04.2004 19:11:55
Oberschlumpf
Hi Dieter
Ich kenne in Excel auch elegantere Lösungen, als den schon bestehenden Wert in einer Zelle nach dem Überschreiben desselben, dem neuen Wert hinzuzuaddieren :-)
Aber ich frag mich hier nicht, warum, wieso, weshalb jemand dies, das oder jenes erreichen möchte?
Wenn mir ein Tipp dazu einfällt, schreib ich einen Beitrag :)
Ciao
Thorsten
Anzeige
@Oberschlump ja, ich weiss, er will addieren
21.04.2004 18:58:45
DieterB
.
AW: Dringend Makro benötigt!! Hilfe!!!
Oberschlumpf
Beitrag-Funktion
Zeigt einen Hinweis darauf, dass ein Forum-Teilnehmer eine Frage hat, eine Antwort geben möchte, eine allgemeine Bemerkung geben möchte.
Syntax
Beitrag begrüßungsformel,
[ Name ], Text, Schlussformel,
Die Syntax der Beitrag-Funktion verwendet die folgenden Argumente:
Teil Beschreibung
begrüßungsformel Erforderlich. Ein Zeichenfolgenausdruck, der den landesüblichen Geflogenheiten entspricht.
Eine Auswahl möglicher Werte kann der folgenden Zeile entnommen werden.
"Hallo", "Hi", "Guten Tag"
Auch die Verwendung von umgangssprachlichen Angaben, wie z Bsp "Moin" oder "Tach" ist möglich.
name Optional. Ein Zeichenfolgenausdruck, der mit Hilfe des Argumentes
begrüßungsformel die gewünschte Zielgruppe einschränkt.
text Erforderlich. Ein Zeichenfolgenausdruck, der Auskunft über das eigentliche Anliegen des Fragenden gibt.
Der Inhalt ist frei wählbar, sollte jedoch freundlich und qualifiziert gestaltet werden.
schlussformel Erforderlich. Ein Zeichenfolgenausdruck, der den landesüblichen Geflogenheiten entspricht.
Eine Auswahl möglicher Werte kann der folgenden Zeile entnommen werden.
"Ciao", "Gruß", "viele Grüße", "Tschüss"
Auch hier ist die Verwendung von umgangssprachlichen Angaben, wie z Bsp "und wech..." möglich.
Zusätzlich möglich ist es, dass schlussformel den eigenen Namen und/oder den Wert aus name enthält.

Vielleicht versteht auch der Ersteller dieses Threads jetzt, dass ein Beitrag ohne Begrüßungs- und Schlussformel nicht wirklich vollständig ist.
In diesem Sinne... :-)
Thorsten
Hallo Daniel
Gern würd ich noch schreiben:
"So, nun machst Du das schön noch einmal. Dies mal aber bitte richtig. :-)"
Aber das schreib ich nicht ;-)
Anstelle dessen versuch Dein Problem so zu lösen:


'allgemeines Modul
Public pdbWert As Double
'Klassenmodul
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    
    Application.EnableEvents = False
    
    Target.Value = Target.Value + pdbWert
    
    Application.EnableEvents = True
    
End Sub
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    pdbWert = Target.Value
    
End Sub


Konnte ich Dir helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Dringend Makro benötigt!! Hilfe!!!
21.04.2004 19:38:31
Daniel
Hallo mein allerliebster Thorsten ;))
ich denke schon das du mir mit dem oben genannten geholfen hast, zumidest mit dem das Benehmen betreffenden ;o)
Aber mit dem anderem komm ich überhaupt nicht klar. Kann ich das kopieren und dann in meine Zelle einfügen? Muß ich das eintippen oder wie läuft der Hase?
Über eine recht schnelle Antwort wäre ich dir überaus und darüber hinaus bis in alle Ewigkeit zu Dank verpflichtet...
#Ich hoffe das hört sich für dich nicht überzogen an da es durchaus ähnlche Gefühle bei mir auslösen würde, zumindest, wenn ich mit der Lösung mein Problem gelöst bekomme.
Bis bald.......(korrekte Endung?)
Daneil
Anzeige
AW: Dringend Makro benötigt!! Hilfe!!!
Matthias
Hallo Daniel,
den Bitten der anderen Antworter, ein wenig auf die Form (Gruß!) zu achten, schließe ich mich an.
Den Sinn deiner Aktion verstehe ich auch nicht... was, wenn Du Dich vertippt hast? Wozu gibt es schön viele Zellen in Excel? :-)
Aber na gut, sei's drum:
Folgender Code ins Tabellenblattmodul:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$1" Then
z = Target.Value
Application.EnableEvents = False
Application.Undo
Target.Value = z + Target.Value
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub

Grüße,
Matthias
Anzeige
AW: Dringend Makro benötigt!! Hilfe!!!
Daniel
Hi Matthias, ich bin zum ersten mal in einem Forum und kenne mich entsprechend noch nicht mit den anzuwendenden Umgansformen aus. Dafür entschuldige ich mich ;)
So, genug der gepflogenheiten. Damit Ihr nicht alle denkt ich bin völlig bescheuert versuche ich ncoheinmal den Sinn meiner Aufgabe zu vermitteln:
Ich muß Einige 100 Bestellungen in einer art "Bestellvorschlagsliste" erfassen. Dies Liste enthält in den Spalten jeweils die Informationen über Art.#, Name, Farbe, Größe a, Größe B, Größe C...etc, Gesammt Menge pro Farbe, Preis Pro Stück, Summe Pro Farbe etc.
Ich gebe in meine Liste lediglich jweils die bestellten Stückzahlen pro Größe eines Artikels ein. Der Rest wird durch Formeln ermittelt.
Damit die Liste auch anschaulich aussieht, Sie später ausgedurckt wird etc, möchte ich Bei einen Artikel/Farbe natürlich am ende natürlich nur eine Zelle angezeigt bekommen.
Falls immer noch nicht ganz klar ;) Ich nehme als beispiel auftrag 1 und tippe von artikel 1 in der Farbe Rot 1 Stück bei Größe m ein. Ich nehme wenn ich alle Artikel aus Auftrag 1 eingegeben habe, Auftrag zwei und verfahre mit Artikel 1 genauso wie bei Auftrag 1. Dafür addiere ich im Moment logischer weise den bestehenden Wert bei Artikel 1 Farbe Rot Größe M mit der Menge aus Auftrag 2 und tippe dann das Ergebnis in die entsprechende Zelle.
Wie sonst? Kommt aber immer wieder vor, das ich der meinung bin mich vertippt zu haben. Und mache dann den Vorgan rückgängig.
Das mit dem Vertippen kann natürlich auch passieren wenn alles automtisch läuft, aber auch dann kann ich ja easy den lezten Schritt rückgängig machen und muß nicht mehr rechnen. Richtig?
Also wie du merkst brauche ich unbedinngt hilfe.
Wenn du mir also bitt bitte hilfst bin ich Dir überaus zu Dnak verpflichtet.
Liebe Grüße,
Daneil
Anzeige
AW: Dringend Makro benötigt!! Hilfe!!!
Matthias
Hallo Daniel,
also das mit dem Rückgängig klappt mit meinem Beispiel nicht mehr, weil das Makro schon den Undo-Befehl anwendet.
Wie ich dir genau helfen kann, weiß ich auch nicht, deine Beschreibung ist sehr allgemein.
Vielleicht postest du mal eine Beispielmappe.
Es gibt ja auch die Möglichkeit, Spalten auszublenden, die man nach der Berechnung nicht sehen will.
Gruß Matthias
AW: Dringend Makro benötigt!! Hilfe!!!
21.04.2004 20:23:32
Daniel
Hi Matthias, unten findest du den Link. Ich habe alle Informationen über Artikelnummern Bezeichnung etc gelöscht aber die Stückzahlen drinnen gelassen. Ich hoffe jetzt wird glasklar was ich brauche.
Vielen Dank schon einmal. Gruß, Daniel
https://www.herber.de/bbs/user/5520.xls
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige