Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
416to420
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

problem mit optionbuttons

problem mit optionbuttons
Thomas
Guten Morgen Excel Gemeinde,
ich habe ein Userform mit Textfeldern Dropdown-menüs und einer Optionsbutton-gruppe in einem Rahmen. Soweit funktioniert alles, bis auf eines.
Mit einem Commandbutton schreibe ich die gefüllten Werte in 2 verschiedene Tabellen. Wenn ich alles korrekt fülle funktioniert das wunderbar.
Nun wollte ich, daß einer der beiden Optionsknöpfe Pflichtfelder sind.
Ich kann zwar über opt_Knopf1=false und opt_Knopf2=false eine msgBox ausgeben die daruf hinweist, daß die Buttons Pflichtfelder sind aber wenn dann ohne Wahl eines Knopfes ok gedrückt wird, schreibt er die Daten der restlichen Felder trotzdem.
ich wollte es so ähnlich haben
do
mit if then
prüfen ob opt_Knopf1 oder opt_Knopf2 = true 'funktioniert msgbox kommt
beide=false then msgBox "Knopf1 oder Knopf2 Pflichtfeld"
'hier kommt mein Problem, der Code sollte hier den Focus auf einen Knopf 'setzen 'und bei eingabe einer Taste oder Mausklick auf einen Button dessen Wert zur Laufzeit ändern.
praktisch soll hier erst beim drücken eines Knopfes der Programmcode Weiterlaufen. damit das ganze programm dann weiterläuft wollte ich eine fußgesteuerte schleife basteln, die eigentlich nur einmal durchlaufen werden kann
loop while beide knöpfe nicht gedrückt 'sollte eigentlich nicht möglich sein
oder gibt es hier eine andere lösung ?
vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt, also nochmal
do 'eingang zur fußgesteuerten schleife die aber nur einmal durchlaufen wird
if opt_knopf1=false and opt_knopf2=false then
msgBox "Pflichtauswahl Knopf1 oder Knopf2"
knopf1.setfocus
'warten bis einer der knöpfe gedrückt oder per taste ausgewählt
end if
loop while opt_knopf1=false and opt_knopf2=false
danke für die hilfe im voraus
bitte meinen kleinschreibstil zu verzeihen im www gehören GROSSBUCHSTABEN ausradiert.
Grüsse Thomas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: problem mit optionbuttons
Ulf_MS
Hi Thomas,
probier es doch mal so
Dim weiter as String
If opt_knopf1 = False and opt_knopf2 = false Then
MsgBox "Dein Text"
Exit Sub
End If
If opt_knopf1 = True and opt_knopf2 = False Then
Goto weiter
end if
If opt_knopf1 = False and opt_knopf2 = True Then
weiter:
hier kommt der weitere Programmablauf hin.
mfg
Ulf
AW: problem mit optionbuttons
Thomas
Hallo Ulf,
danke für die schnelle Antwort.
Sei nicht gekränkt, aber diese Lösung wiederstrebt mir als alter pascal/cobol programmierer. Meine intention ist soweit es geht ohne gotos zu programmieren.
Da VBA doch objectorientiert ist, dachte ich es reagiert auf das drücken eines knopfes
setzt dessen wert boolschen wert auf true wird geprüft für gut befunden und macht im Quellcode weiter.
Deine lösung hatte ich schon in ähnlicher form, beim exit sub waren dann die bereits geschriebenen daten verloren. Der anwender hätte mich geköpft nur wegen einer dummen plausi alles neu eingeben zu müssen.
have a nice weekend
Grüsse Thomas
Anzeige
AW: problem mit optionbuttons
Ulf_MS
Hi Thomas,
no problem.
Dir auch ein schönes Wochenende
Gruß zurück
Ulf

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige