Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
416to420
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatisierter Blattwechsel

Automatisierter Blattwechsel
Harald
Hallo zusammen,
zuerst ein Riesenlob an alle BeraterInnen in diesem Forum.
Dank eurer Hilfe, bin ich mit meinen Codes bereits auf der Zielgeraden.
Ich habe 3 Blätter in einer Zieldatei, in die Nacheinander Daten aus einer Quelldatei einkopiert werden müssen. Bisher muss ich die betreffenden Blätter manuell aktivieren.
Die 3 Blätter: Tabelle3(Linie 1), Tabelle4 (Linie2), Tabelle5 (Linie 3)
Bsp.
Nachdem mein Code unterhalb der aktiven Zelle in Blatt (Linie 3) Daten einkopiert hat, soll Blatt (Linie 1) aktiviert werden.
Danach gehe ich in eine zweite Datei, hole mir nochmal Daten und wechsle zurück in das nun aktive Blatt (Linie 1). Einkopieren und dann wieder automatischer Wechsel in Blatt (Linie 2).
Reihenfolge ist also Linie 1, dann 2, dann 3, dann wieder 1 usw. Startpunkt variiert.
Wie ich den automatisierten Wechsel zwischen den Quell- und Zieldatei hinkriegen könnte, werd ich dann später anfragen ;-)
Gruß
Harald

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Automatisierter Blattwechsel
ChrisL
Hi Harald
Verstehe die Frage nicht ganz, aber um Zeilen zu kopieren musst du die Blätter nicht aktivieren...
z.B.
Workbooks("Mappe1.xls").Worksheets("Tabelle1").Rows(1).Copy Workbooks("Mappe2.xls").Worksheets("Tabelle2").Rows(1)
Gruss
Chris
AW: Automatisierter Blattwechsel
Harald
Hallo Chris,
die Sache ist leider noch komplizierter als dargestellt.
Mein Code führt in der Quelldatei eine Teilergebnisoperation durch, markiert mir dann die Zeile für Linie1 und wechselt dann das workbook, also meine Zieldatei.
Das richtige Tabellenblatt (in dem Fall Linie 1) muss ich dann manuell aktivieren und dann die kopierten Daten als transponierte Werte in eine Spalte einfügen (per Code).
Direkt im Anschluss an das Einfügen, soll nun das Tabellenblatt für die nächste Linie ( wäre jetzt Linie 2) aktiviert werden.
Das benötigte Code-Stück in Halb-Prosa.
Wenn Name des aktiven Sheets = Linie 1, dann aktiviere Sheet Linie 2
oder wenn Name des aktiven Sheets = Linie 2, aktiviere Linie 3
oder wenn Name des aktiven Sheets = Linie 3, aktiviere Linie 1 (also wieder zurück)
Danach könnte man noch erweitern, dass nach dieser Aktivierung wieder das workbook zu wechseln ist, zwecks markieren der Quelldaten Linie 2 usw.
Aber das ist (noch) nicht unbedingt notwendig.
Hoffe ich habe mich jetzt besser ausgedrückt.
Gruß
Harald
Anzeige
AW: Automatisierter Blattwechsel
ChrisL
Hi Harald
Aktivieren und Selektieren ist in der Regel trotzdem nicht nötig. Hier findest du Alternativen...
http://xlfaq.herber.de/xlbasics/main_sel.htm
Und hier ein Code...

Sub BlattWechsel()
With ActiveWorkbook
If ActiveSheet.Index = Sheets.Count Then
Sheets(1).Select
Else
Sheets(ActiveSheet.Index + 1).Select
End If
End With
End Sub

Gruss
Chris
AW: Automatisierter Blattwechsel
Harald
Hallo Chris,
dein Code sowie die Infos der FAQ gehen knapp an meinem gewünschten Ziel vorbei, bringen mich der Lösungen aber dennoch ein Schrittchen näher.
Versuche erst mal die vorgefundenen Bröckchen zusammenzusetzen.
Gruß
Harry
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige