Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
416to420
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Userform Textbox per schleife ansprechen

Userform Textbox per schleife ansprechen
Asterix
Hi @all,
ich versuche seit Tagen ein Problem zu lösen das ich bis jetzt noch nicht geschafft habe, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Also das Problem ist folgendes, ich hab eine Userform erstellt mit ca 10 Textboxen, nun will ich diese Werte von den Textboxen in eine Tabelle mit deinem Button speichern, dies soll dazu dienen das ich beim nächsten aufruf der Userform die werte automatisch reinschreibe. Hier das was ich bis jetzt gemacht habe.
Private Sub CommandButton5_Click() Range("dd" & 10).Select ActiveCell.Value = TextBox10.Value Range("dd" & 11).Select ActiveCell.Value = TextBox11.Value Range("dd" & 12).Select ActiveCell.Value = TextBox12.Value Range("dd" & 13).Select ActiveCell.Value = TextBox13.Value Range("dd" & 14).Select ActiveCell.Value = TextBox14.Value Range("dd" & 15).Select ActiveCell.Value = TextBox15.Value Range("dd" & 16).Select ActiveCell.Value = TextBox16.Value Range("dd" & 17).Select ActiveCell.Value = TextBox17.Value Range("dd" & 18).Select ActiveCell.Value = TextBox18.Value Range("dd" & 19).Select ActiveCell.Value = TextBox19.Value Range("dd" & 20).Select ActiveCell.Value = TextBox20.Value Range("dd" & 21).Select ActiveCell.Value = TextBox21.Value End Sub
Schön und gut das Funktioniert so aber das ist nur eine Notlösung in meinen augen, ich möchte den Langen Quelltext nur mit einer schleife lösen wie z.B. mit
For TB = 1 To 10
Range("CD" & TB).Select
ActiveCell.Value = Me.OLEObjects("Textbox" & TB).Object.Value
Next TB
Nur meldet er bei mir "Fehler beim Kompelieren Methode oder Datenobjekt nicht gefunden"
Danke im voraus für eure Antworten
MfG
Asterix

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Userform Textbox per schleife ansprechen
Josef
Hallo Asterix! (hier sind realnames üblich!)
Versuch's so!

Private Sub CommandButton5_Click()
Dim intC As Integer
For intC = 10 To 21
Cells(intC, "DD") = Me.Controls("TextBox" & intC).Value
Next
End Sub

Gruß Sepp
Anzeige
AW: Userform Textbox per schleife ansprechen
Asterix
Hi Sepp,
es funktioniert, danke dir :-)
Bin neu hier, deswegen Asterix, aber ab jetzt Ayhan
nochmals vielen Dank
noch ein schönes WE
Grüße
Ayhan
Danke für die Rückmeldung! o.T.
Josef
Gruß Sepp
Noch eine Frage
Ayhan
Wie müsste ich dieses Makro ergänzen damit ich die gespeicherten Werte von vorhin wieder in die Userform bekomme. Ich hab vorher dieses benutzt:

Sub UserFormAnzeigen()
With UserForm1
.TextBox1.Value = 3
.TextBox2.Value = 16
.TextBox3.Value = 19
.TextBox4.Value = 200
.TextBox5.Value = 30
.TextBox6.Value = 5
.TextBox7.Value = "0,8"
End With
UserForm1.Show
End Sub

jetzt möchte ich die Schleife von vorhin hier einfügen
Danke im Voraus
Ayhan
Anzeige
AW: Noch eine Frage
Josef
Hallo Ayhan!
Wenn es sich um die selben Textboxen wie vorhin handelt,
dann so.

Sub UserFormAnzeigen()
Dim intC As Integer
With UserForm1
For intC = 10 To 21
.Controls("TextBox" & intC).Value = Cells(intC, "DD")
Next
End With
UserForm1.Show
End Sub

Gruß Sepp
Anzeige
Danke
25.04.2004 15:47:59
Ayhan
Danke funktioniert auch einwandfrei.
ist echt super von die
schönen Tag noch
Gruß Ayhan

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige