Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
424to428
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit Makro

Probleme mit Makro
Hugo
Hallo
ich habe 3 Probleme
1. Suche ich das Makro, das immer die nächste leere Zelle sucht.
Hintergrund: ein wiederkehrendes Makro soll Daten waagerecht in eine Tabelle kopieren.(z.B. 1. a4 bis m4; 2. a5 bis m5, usw.) jetzt soll das Makro automatisch beim zweiten kopieren natürlich in Zeile 5, und beim nächsten in Zeile 6 springen
2. Ich habe auch Checkboxen in einer Tabelle, deren inhalt an anderer stelle ausgegeben wird, wenn sie angeklickt sind (diese checkboxen sind zur auswahl, es soll immer nur eine angeklickt werden). um nun zu verhindern das zwei Checkbox angeklickt werden wollte ich folgene Funktion verwenden
If CheckBox1.Value ("?") CheckBox2.Value = True Then MsgBox "nur eine Auswahl möglich"
das ("?") bedeutet, das ich nicht weiss wie ich die zwei verbinde. Geht das so überhaupt?
3. In der oben genannten Tabelle in der ich Daten aus anderen tabellen zusammenfasse, sollen auch aktualisierungen möglich sein. wenn ich in einer tabelle daten nachträglich ändere, sollen die daten auch in der Gesamten tabelle geändert werden. wobei man ja nicht weiss in welcher zeile die daten stehen.
Geht das mit einer Suchfunktion? und wenn, wie geht sowas in VBA
Es ist recht dringend, ich bin für jede Hilfe dankbar.
Bitte bitte helfen.
Danke
Gruß
Hugo

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Probleme mit Makro
Olli
Hier ein Makro, das leere Zellen anspringt

Sub SprungInErsteLeereSpalte()
Dim s As String
Dim i As Long
With ActiveSheet
i = 3 'damit beginnt Makro in Zeile 4, kannst Du natürlich abändern
Do
i = i + 1
s = Cells(i, "A").Activate 'oder statt A eine andere Spalte nehmen
If ActiveCell.Value = "" Then
Cells(i, "A").Activate
Exit Do
End If
Loop While i < 499 'hier Endzeile eingeben, höchstens 65536, sonst hängt sich Makro auf
End With
End Sub

AW: Probleme mit Makro
Hugo
Hallo Olli.
Danke schon mal, das sieht vielversprechende aus. ich habe deine Vorlage folgend in das bestehende makro eingebaut:Range("f6:ab6").copy
Sheets("Gesamt").Select

With ActiveSheet
i = 3
Do
i = i + 1
s = Cells(i, "A").Activate
If ActiveCell.Value = "" Then
Cells(i, "A").Activate
Exit Do
End If
Loop While i &lt 1000
End With
wenn das makro dann durchläuft, kommt aber folgende Fehlermeldung:
"Die Aktivate Eigenschaften des Range-ObjektesKann nicht zugeordnet werden."
Und die markierte stelle liegt bei: s = Cells(i, "A").Activate
Ich hoffe das sagt zumindest dir etwas.
Kannst du mir da weiterhelfen?
Gruß Hugo
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige