Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

IHK Notenschlüssel

Forumthread: IHK Notenschlüssel

IHK Notenschlüssel
13.05.2004 14:45:50
Mehmet
hi leute wer kann mir beim IHK Notenschlüssel helfen?
Der aktuelle IHK Notenschlüssel:
Punkte (%) Note
92-100 sehr gut (1)
81-91 gut (2)
67-80 befriedigend (3)
50-66 ausreichend (4)
30-49 mangelhaft (5)
0-29 ungenügend (6)
wie ihr ja seht habe ich alle punkte in % bei Excel aufgelistet. wer könnte mir bei der notenvergabe helfen? es müssem folgende zahlen als noten vorhanden sein: 1 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 bis 6,0
in der zweiten tabelle hab ich zum Beispiel eine Klausur wo 39 Punkte die höchst zu erreichende Punktzahl war. diese habe ich in Prozent ausrechnen lassen. nun möchte ich weiter unten eine sverweis funktion aufbauen. wenn jemand 17 punkte erreicht hat, dann soll die note angezeigt werden. wie kriege ich das hin? bitte um sofortige antworten.
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: IHK Notenschlüssel
Mehmet
Userbild
=VERGLEICH(A1;{100.91.80.66.49.29};-1)
WF
.
AW: =VERGLEICH(A1;{100.91.80.66.49.29};-1)
Mehmet
@WF deine idee ist ja ganz in ordnung, aber ich will kommazahlen als noten haben zum Beispiel 0-5% ist eine 6, bei 6-10% eine 5,9 usw
Anzeige
AW: IHK Notenschlüssel
Mehmet2
Userbild
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

IHK Notenschlüssel in Excel richtig anwenden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den IHK Notenschlüssel in Excel anzuwenden, kannst Du folgende Schritte befolgen:

1. Erstelle eine Tabelle:

• Lege eine Tabelle an, in der Du die Punkte in Prozent und die entsprechenden Noten auflistest. Beispiel:

Punkte (%) Note
      92-100 1
      81-91 2
      67-80 3
      50-66 4
      30-49 5
      0-29 6
  2. Berechnung der Note:

• Verwende die SVERWEIS-Funktion, um die Note basierend auf der erreichten Punktzahl zu ermitteln. Angenommen, die Punktzahl steht in Zelle A1, dann lautet die Formel:
      =SVERWEIS(A1;$D$1:$E$6;2;WAHR)

Hierbei ist $D$1:$E$6 der Bereich Deiner Notentabelle.

3. Prozentuale Umrechnung:

• Wenn Du die Note in Prozent berechnen möchtest, kannst Du den Prozentsatz einfach mit der Formel =A1/Maximale_Punktzahl*100 berechnen.
  4. Kommazahlen berücksichtigen:

• Um Noten mit Dezimalstellen zu erhalten, kannst Du die Punktzahlen auf eine genauere Skala anpassen. Zum Beispiel:
      =WENN(A1<6;5,9;WENN(A1<10;5,8;...))

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler 1: #NV-Fehler beim SVERWEIS

• Lösung: Überprüfe, ob der Wert in der ersten Spalte der Suchmatrix existiert. Achte darauf, dass die Punkte in absteigender Reihenfolge sortiert sind.
  • Fehler 2: Falsche Notenanzeige

• Lösung: Stelle sicher, dass Du die richtige Tabelle und den richtigen Bereich in Deiner Formel verwendest.
  • Fehler 3: Kommazahlen werden nicht angezeigt

• Lösung: Formatiere die Zelle so, dass sie Dezimalzahlen zeigt (Rechtsklick auf die Zelle > Zellen formatieren > Zahl > Dezimalstellen anpassen).

Alternative Methoden

Wenn Du den IHK Notenschlüssel in Excel nicht über SVERWEIS anwenden möchtest, gibt es auch andere Methoden:

• VERGLEICH-Funktion: Du kannst die VERGLEICH-Funktion verwenden, um die Position der Punktzahl in einer Liste zu finden und die entsprechende Note zuzuweisen.
  • INDEX-Funktion: Kombiniere INDEX mit VERGLEICH, um flexiblere Berechnungen durchzuführen.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast 39 Punkte in einer Klausur erreicht, die maximal 100 Punkte wert ist. So kannst Du die Note berechnen:

1. Prozentualer Anteil:

=39/100*100   // Ergebnis: 39%
  2. Note ermitteln:

=SVERWEIS(39;D1:E6;2;WAHR) // Ausgabe: 5
  3. Zusätzliche Noten für 39 Punkte:

• Du könntest auch eine erweiterte Logik einführen, um spezifische Noten wie 1,5 oder 2,0 anzugeben.

Tipps für Profis

• Nutze Bedingte Formatierung, um die Noten in Deiner Tabelle visuell hervorzuheben.
  • Erstelle ein Dashboards, um die Ergebnisse Deiner Prüfungen zusammenzufassen.
  • Halte Deine Notenübersicht immer aktuell, insbesondere wenn sich der IHK Notenschlüssel ändert.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den IHK Notenschlüssel berechnen?
Du kannst den IHK Notenschlüssel in Excel über die SVERWEIS-Funktion und eine definierte Tabelle für die Notenvergabe berechnen.

2. Wo finde ich die IHK Notenliste für andere Bundesländer?
Die IHK Notenlisten und -schlüssel können auf den offiziellen Websites der jeweiligen IHKs eingesehen werden.

3. Gibt es einen IHK Notenrechner?
Ja, es gibt verschiedene Online-Tools, die als IHK Notenrechner fungieren und eine schnelle Umrechnung der Punkte in Noten ermöglichen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige