Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
428to432
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

userform desktop

userform desktop
14.05.2004 22:31:58
krystyan
Hallo
Ich habe folgendes prob.
Ich möchte eine datei über eine userform ausführen bzw. starten. Kann ich diese uf auf dem desktop anlegen weil ich nicht möchte das immer beim start die komplette excelMappe angezeigt werden soll sondern nur diese uf schön klein und handlich?
Das ist aber nicht die eigentliche frage.
Habe jetzt in dieser uf ein kombinationsfeld angelegt. Wie kann ich nun dieses feld so aktivieren das es mir die liste von mehreren namen anzeigt. Und wie bekomme ich die namen da rein? beim klick bzw. bei auswahl eines namens sagen wir mal „peter“ soll sich dann die mappe 2 in eigene dateien öffnen und hier dann das tabellenblatt 2?
Habe schon alles mögliche versucht aber bin zu keinem ergebnis gekommen.
Wie bekomme ich also diese combobox mit der liste an namen so aktiviert das sie bei der anwahl eines namens auch reagiert und die gewüschte tabelle öffnet.
Ich war ja schon soweit das er sie geöffnet hat nur hat er bei jedem namen immer dieselbe tabelle geöffnet. Genau das soll aber nicht passieren denn ich habe ja zu jedem namen eine extra datei angelegt.
Für eure hilfe wäre ich sehr dankbar.
LG krystyan

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: userform desktop
15.05.2004 06:15:33
Nepumuk
AW: userform desktop
15.05.2004 11:21:41
krystyan
hallo nochmal
die variante funktioniert doch dann aber auch nur in der vba entwicklungsumgebung oder?
das heisst doch dann das ich diesen code nur in einer mappe in excel eintragen kann oder hab ich da n denkfehler?
ich möchte nur diese userform als verknüpfung mit einem icon auf dem desktop anlegen und nicht die dazugehörige exceldatei. beim doppelklick auf dieses symbol soll sich dann nur die userform öffnen. die eigentliche excel tabelle sollerst nach auswahl einer tabelle in der combobox geöffnet werden.
falls der code oben genau das beschreibt dann sorry.
"wissen ist macht, nichts wissen macht auch nichts" ;-)
gruß
krystyan
Anzeige
AW: userform desktop
15.05.2004 12:20:36
Nepumuk
Hallo krystyan,
du kannst ein Userform aus Excel nicht laden, ohne Excel zu öffnen. Darum der Hinweis auf VB (Visual Basic). Der Code ist für VBA (Visual Basic for Application). Wenn du mir verrätst, wo sich die Exceldateien befinden, dann kann ich dir ein VB - Programm schreiben, welches das macht, was du willst.

Gruß
Nepumuk
AW: userform desktop
15.05.2004 12:26:50
krystyan
also die dateien die über die uf geöffnet werden sollen befinden sich in c:eigene dateien. genau genommen ist es nur eine excel mappe(mappe1) die aus 120 Tabellenblättern bestehen soll. bin aber erst bei 15 angelegten blättern angekommen.
danke vorab
krystyan
Anzeige
AW: userform desktop
15.05.2004 12:32:20
Nepumuk
Hallo krystyan,
versteh ich das richtig, du hast eine Mappe (C:\Eigene Dateien\Mappe1) aus der die Namen der Tabellenblätter in einer Combobox aufgelistet werden sollen. Beim Klick auf den Namen in der Combobox soll die Mappe geöffnet und die entsprechende Tabelle ausgewählt sein?

Gruß
Nepumuk
AW: userform desktop
15.05.2004 12:48:45
krystyan
genau.
so soll das funktionieren
AW: userform desktop
15.05.2004 13:08:18
Nepumuk
Hallo krystyan,
dein Programm: https://www.herber.de/bbs/user/6389.zip
Da du an den Code ohne VB nicht heran kommst, der sieht so aus:


Option Explicit
Private Sub Combo1_Click()
    Dim myExcel As Excel.Application
    Set myExcel = New Excel.Application
    With myExcel
        .Workbooks.Open "C:\Eigene Dateien\Mappe1.xls"
        .Workbooks("Mappe1.xls").Worksheets(Combo1.Text).Select
        .Visible = True
    End With
    Set myExcel = Nothing
    End
End Sub
Private Sub Command1_Click()
    Unload Me
End Sub
Anzeige
AW: userform desktop
15.05.2004 13:11:42
krystyan
ok danke dann werd ich das mal ausprobieren.
vielendank für die mühe.
bye krystyan

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige