Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
432to436
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ZIRKELKREIS Problem, wie kann ich es lösen?

ZIRKELKREIS Problem, wie kann ich es lösen?
26.05.2004 01:10:00
maggie
hallo,
habe da ein problem.arbeite in einer vba form mit einer excel application.
und zwar importiere ich in spalte B der excel tabelle werte für die x-achse, leider sind das delta (t=zeit) werte. muss also immer die deltas zusammen zählen (spalte A) damit der richtige graph gezeichnet wird im diagramm.
ausserdem möchte ich die x-achse von 0% bis 100% skallieren und muss die werte aus spalte A in prozent umrechnen. dies wird mit hilfe von spalte E3 durchgeführt, wo die summe der spalte B (delta x werte) steht. der prozentuale anteil wird dann in spalte D geschrieben und von dort aus gezeichnet.
die y werte stehen in spalte C (diese sind ok!).
so und jetzt möchte ich das alle daten aufeinander reagieren d.h. wenn ich im diagramm die werte verändere soll sich der prozentuale Wert sowie die deltas verändern/anpassen und andersrum auch.
mit den y werten klappt es, aber nicht mit den x werten.
wenn ich die deltas verändere ist noch alles ok, aber wenn ich im diagramm die x werte verändere kommt eine abfrage zielwertsuche und dann passiert nur schwachsinn.
habe vieles versucht aber wenn ich in spalte B eine funktion reinschreibe, kommt die Fehlermeldung:
excel kann formeln nicht berechnen! es entsteht ein ZIRKELKREIS.
habe in der hilfe gelesen aber das hilft mir nicht weiter.iteration usw. macht es auch nicht irgendwie.
gibt es da was, was mein problem lösen könnte?
ich mache es mit einem makro bzw. ich formatiere meine zellen ohne vba code, ist das ok oder sollte man es unbedingt per code machen?.
hier meine mappe guckt es euch an, falls nicht klar ist was ich meine.
https://www.herber.de/bbs/user/6760.xls
mfg
maggie
AW: ZIRKELKREIS Problem, wie kann ich es lösen?
Coach
Hallo maggie,
bei mir (Excel XP) funktioniert das beste. Wenn ich im Diagramm die y-Werte ändere (also einen Datenpunkt vertikal verschiebe), ändern sich in der Tabelle die c-Werte. Wenn ich die x-Werte ändere (also einen Datenpunkt horizontal verschiebe), öffnet Excel die Zielwertsuche und ich gebe den entsprechenden Bezug als veränderbare Zelle an, z.B. für D9 als Zielzelle B9, für D11 entsprechend B11, also immer die entsprechende Zelle aus Spalte B der gleichen Zeile. Dann berechnet Excel das notwendige Delta und nachdem Du das bestätigt hast, wird das Diagramm aktualisiert.
Gruß Coach
Anzeige
AW: ZIRKELKREIS Problem, wie kann ich es lösen?
26.05.2004 10:43:50
maggie
hallo,
geht das den nicht anders ohne Zielwertsuche?
den ich verändere doch den prozentualen wert wenn ich diesen in z.B. B? reinschreibe ist der wert falsch! und der rechner hängt sich auf.
geht das nicht das ich in alle spalten eine funktion schreibe die es berechnet, ohne das ein zirkelkreis entsteht?
mfg
maggie
AW: ZIRKELKREIS Problem, wie kann ich es lösen?
Coach
Hallo maggie,
nein das geht nicht so einfach. Wenn A= 3*B , dann ist natürlich B=A/3. Aber in Excel können natürlich nicht beide (A und B) variabel sein, deshalb der Zirkelbezug. Mathematisch bekommst Du ja, wenn Du diese Gleichungen lösen wolltest, auch kein anderes Ergebnis als 0=0. Das kann man nur mit VBA lösen, dass wenn einer der Werte geändert wird, der andere automatisch berechnet wird.
Gruß Coach
Anzeige
AW: ZIRKELKREIS Problem, wie kann ich es lösen?
26.05.2004 12:21:05
maggie
hallo,
also wenn ich den wert im diagramm ändere und das mache was du gesagt hast mit der Zielwertsuche, funktioniert es aber wenn ich die zahl in spalte mit den % werten ändere funktioniert es nicht, werden die deltas nicht geändert.
wie kann ich es den per code machen?
mfg
maggie
AW: ZIRKELKREIS Problem, wie kann ich es lösen?
Coach
Hallo maggie,
wenn Du den %-Wert änderst, überschreibst Du ja nur die Formel und es ändert sich natürlich für den Delta-Wert und die folgenden anderen Werte nichts. Ich mache Dir mal ein VBA-Beispiel, das dauert aber.
Gruß Coach
AW: ZIRKELKREIS Problem, wie kann ich es lösen?
Coach
Hallo maggie,
anbei das Beispiel. Ich habe die Daten umgruppiert. Wenn Du in Spalte D ein Prozentwert vorgibst, wird dafür automatisch das entsprechend notwendige Delta berechnet. Und die Formel wieder ergänzt. Dadurch kannst Du dann auch wieder Delta-Werte ändern, wobei die Prozente sich ändern. Und immer ändert sich das Diagramm.
https://www.herber.de/bbs/user/6771.xls
Gruß Coach
Anzeige
AW: ZIRKELKREIS Problem, wie kann ich es lösen?
26.05.2004 13:58:01
maggie
hallo coach,
genauso wollte ich es haben, super!
leider weiss ich nicht so recht, wie ich es einbinden soll, in mein code?
habe immer die zellen in excel formatiert, mit makros aufnehmen usw. habe ich keine ahnung.
mache es in vba form und rufe dort meine excel application auf.
habe schon mal versucht mit row.count anzahl der ausgefühlten zellen zu berechnen, aber genau bei row.count meckert der compiler. deshalb habe ich die befürchtung das er wieder meckert, da bei dir im code row.count steht.
habe es dann mit einer while schleife gemacht.
bitte um hilfe, du guter mensch!
wenn du mir das dokumentieren könntest was da passiert könnte ich mir vielleicht ein bild machen bzw. alleine probieren.
vielen dank schon im vorraus
maggie
Anzeige
AW: ZIRKELKREIS Problem, wie kann ich es lösen?
coach
Hallo maggie,
es muß rows.count heißen. Steht auch so im Code.
Gruß Coach
AW: ZIRKELKREIS Problem, wie kann ich es lösen?
27.05.2004 00:24:19
maggie
hallo coach,
habe es ausprobiert in mein vba code einzubinden, aber leider passiert da garnichts.
bzw. ich weiss nicht wie ich es einbinden soll.
mache es auf einer vba form wo ich excel eingebunden habe.
wie soll ich es anstellen?
kannst du mir bitte helfen? denn dein prog macht das, was ich die ganze zeit ausprobiert habe und es nich geklappt hat.
wäre auch toll wenn du den code einwennig dokumentieren könntest, ich versuche in der hilfe soweit wie möglich nachzuschauen, damit ich auch verstehe was dort passiert bzw. wie du es angestellt hast, interessiert mich.
hoffe bis bald
maggie
Anzeige
AW: ZIRKELKREIS Problem, wie kann ich es lösen?
Coach
Hallo maggie,
wenn Du möchtest, schick mir Deine Datei an coachyou@web.de, dann schau ich mal, wie ich das integriere. Bitte mit genauer Beschreibung, was gewünscht ist.
Gruß Coach
AW: ZIRKELKREIS Problem, wie kann ich es lösen?
27.05.2004 11:42:18
maggie
hallo,
habe es gerade geschickt,
hoffe das klappt alles.
schick bitte an meine email adresse zurück.
danke
maggie
AW: ZIRKELKREIS Problem, wie kann ich es lösen?
27.05.2004 15:20:52
maggie
Hallo coach,
also durch zufall habe ich es eingebunden, habe deine mappe in excel auf gehabt und da habe ich dann meine mappe im projekt explorer gesehen und dein code eingefügt, leider gibt es sofort beim aufmachen eine meldung makro eingebunden, vorsicht viren_________(kann man es so machen das dies nicht angezeigt wird?),
aber es läuft nicht, sofort in der zeile
If Intersect(Target, Range("ProzKumX")) Is Nothing Then Exit Sub
Kommt eine fehlermeldung:
Laufzeitfehler 1004
Die methode range für das objekt _worksheet ist fehlgeschlagen
Wie kann ich es zum laufen kriegen?
mfg
maggie
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige