Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
432to436
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Archiv durchsuchen per Formel

Archiv durchsuchen per Formel
26.05.2004 00:29:04
Claus
Hallo Excel-Experten,
ich möchte mein regelmäßig aufgebautes Archiv (Im Beispiel a1:e21) auslesen. Alle 10 Zeilen sind Datensätze abgelegt. Der Suchbegriff sei x. In der Spalte H soll eine kopierbare Formel stehen, die den unter dem Suchbegriff stehende Wert ausweist.
Für Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß C.
Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/6759.xls

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Archiv durchsuchen per Formel
WernerB.
Hallo Claus,
ich habe leider nicht verstanden, was Du unter "Archiv auslesen" verstehst.
Aber vielleicht liefert Dir mein Makro-Vorschlag ja einen Ansatz.
Das Makro schreibt in die Spalte "I" neben den Suchbegriff, wie oft dieser in Deinem "Archiv" vorkommt.
Option Explicit

Sub ArchivClaus()
Dim c As Range
Dim laR As Long, i As Long, z As Long
Application.ScreenUpdating = False
laR = Cells(Rows.Count, 8).End(xlUp).Row
For i = 1 To laR
z = 0
For Each c In Range("A1:E21")
If c.Value = Cells(i, 8).Value Then
z = z + 1
End If
Next c
Cells(i, 9).Value = z
Next i
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.
Anzeige
AW: Archiv durchsuchen per Formel
claus
Hallo WernerB.,
vielen Danke für deine Vorschlag, den ich verwenden werde, wenn sich wirklich keine Lösung auf Formelbasis mit Sverweis, indirekt etc. realisieren lässt (was ich mir nicht vorstellen kann).
Du hast recht: Archiv klingt etwas hochtrabend. Damit ist der Bereich der Tabelle a1:e21 gemeint (siehe Beispiel), in dem fortlaufend (hier in 10 Schritten) Daten nach unten hin abgelegt werden. In der Spalte H sollen immer wiederkehrende Daten (im Beispiel die Werte unter dem Suchbegriff x) ausgelesen werden.
Gruß Claus
AW: Archiv durchsuchen per Formel
WernerB.
Hallo Claus,
an dem Begriff "Archiv" störe ich mich überhaupt nicht.
Mir war/ist nur nicht ganz klar, was Du wie "auslesen" willst.
In Sachen "Formel" (Sverweis, Indirekt etc.) bin ich leider auch nicht allzu fit.
Ich habe Dich jetzt so verstanden, dass Du in Deinem Archiv ("Grauzone") nach allen "x" suchen willst und den jeweils unter dem gefundenen "x" stehenden Wert in die Spalte "H" eingetragen haben möchtest.
Hier das Makro, das nach dieser Annahme arbeitet (bei meiner ersten Antwort hatte ich Dich offensichtlich völlig missverstanden):
Option Explicit

Sub ArchivClaus2()
Dim c As Range
Dim i As Long
Application.ScreenUpdating = False
For Each c In Range("A1:E20")
If c.Value = "x" Then
i = i + 1
Cells(i, 8).Value = c.Offset(1, 0).Value
End If
Next c
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruß
WernerB.
Anzeige
AW: Archiv durchsuchen per Formel
Claus
Hallo WernerB.,
genau das ist die Lösung (in VBA).
Aber da ich pro "Datensatz" (a1:E9 1. Datensatz; a10:e19 2. Datensatz usw.) später nicht nur nach einem Suchbegriff x (sondern nach bis zu 20 verschiedenen) suchen werde, dachte ich, dass man das eleganter und flexibler mit Verschiebeformeln lösen kann. Die gefundenen Werte unter den verschiedenen Suchbegriffe würde dann in den Spalten H, I, J usw. stehen.
Ich danke dir bis hierher, hoffe aber noch auf einen Formelexperten....
:-)
AW: Archiv durchsuchen per Formel
claus
OK,
es soll nicht so aussehen, als hätte ich mich nicht mit dem Problem beschäftigt.
Deshalb hier mein Ansatz mit der Bitte an die Formelfetischisten ;-) (http://www.excelformeln.de habe ich schon durchsucht) unter Euch sich des Themas anzunehmen:
(Alle Formeln bezogen auf meine Beispieldatei
https://www.herber.de/bbs/user/6786.xls)
Formel in der Zelle H1:
INDEX(A1:E9;VERGLEICH(G1;A1:A9;0)+1;VERGLEICH("x";A1:E1;0))
Formel in der Zelle H2:
INDEX(A10:E19;VERGLEICH(G2;A10:A19;0)+1;VERGLEICH("x";A10:E10;0))
das funktioniert wunderbar. Das Problem ist: wie "dynamisiere" ich die Formel, damit Sie in der H-Spalte runterkopieren wird?
Gruß Claus.
Anzeige
AW: Archiv durchsuchen per Formel
Claus
Sorry, wenn ich meine Frage nicht präzise genug gestellt habe oder das Forum mit der Fragestellung überfordert haben (?)...
Hier jedenfalls meine Lösung (nach einer weiteren schlaflosen Nacht selbst herausgefunden):
in die Zelle H2:
=INDEX(BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1:$E$9;(G2-1)*10-1;0);VERGLEICH(G2;BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1:$A$9;(G2-1)*10-1;0);0)+1;VERGLEICH("x";BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1:$E$1;(G2-1)*10-1;0);0))
https://www.herber.de/bbs/user/6861.xls
Diese Formel kann problemlos in der H-Spalte runterkopiert werden.
Natürlich passt Bereich.verschieben auch für Matrizen, das wusste ich nicht (hinterher ist es immer klarer).
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige