Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
432to436
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

UserForm für Druck formatieren

UserForm für Druck formatieren
27.05.2004 17:53:04
Frank
Hallo Leute!
Ich habe mir eine UserForm "gebastelt". Diese wird mit Daten aus Exceltabellenblättern geladen.
Nun habe ich eine Befehlsschaltfläche darauf, die ich mit einem Druckbefehl versehen habe. Das krige ich hin mit dem Namen der Userform und dem Printbefehl, also etwa: Userform.print
Nun habe ich zwei Probleme:
1. Ich möchte das die Userform auf Querformat ausgedruckt wird und sich die Seite automatisch Din A4 anpasst (so ungefähr als würde man unter Datei, Seite einrichten auf Din A4 quer einstellen und automatische Anpassung wählen).
Ich habe das mal mit dem Makrorekorder aufgezeichnet, kriege dann aber den Begriff "Sheet" für die Tabellenseite ins Makro und dass passt natürlich nicht. Wenn ich "Sheets" gegen den Namen der UserForm tausche bockt das Makro leider auch und erkennt die Printformate nicht.
2. Ich möchte auch nicht unbedingt, dass alle Befehlsschaltflächen mit ausgedruckt werden. Wie kann ich die "verstecken", so dass sie nicht gedruckt werden?
In normalen Tabellenblätetrn kann ich dem Objekt ja "sagen" dass es kein Druckobjekt ist, dann wird es beim Ausdruck ignoriert, wie kann ich das mit einem Objekt in einer UserForm machen.
PS
Ich bin zum ersten mal hier in diesem Forum, scheint richtig toll zu sein hier. Hoffe, mir kann einer helfen - DANKE schon mal.
Gruß an alle "Exelschrauber"
Frank

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm für Druck formatieren
Ulf
Zu1: das funktioniert mit dem Querformat wohl nicht
Zu2: setzt die Visibleeigenschaften der Controls vorm Druckbefehl auf False
Ulf
AW: UserForm für Druck formatieren
27.05.2004 18:50:02
Nepumuk
Hallo Ulf,
zu 1. Wer hat das behauptet?


Option Explicit
Private Declare Sub keybd_event Lib "user32" (ByVal bVk As ByteByVal bScan As ByteByVal dwFlags As LongByVal dwExtraInfo As Long)
Private Const KEYEVENTF_KEYUP = &H2
Private Const KEYEVENTF_EXTENDEDKEY = &H1
Private Const VK_SNAPSHOT = &H2C
Private Const VK_MENU = &H12
Private Const VK_LMENU = &HA4
Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim wshTemp As Worksheet
    DoEvents
    keybd_event VK_LMENU, 0, KEYEVENTF_EXTENDEDKEY, 0
    keybd_event VK_SNAPSHOT, 0, KEYEVENTF_EXTENDEDKEY, 0
    keybd_event VK_SNAPSHOT, 0, KEYEVENTF_EXTENDEDKEY + KEYEVENTF_KEYUP, 0
    keybd_event VK_LMENU, 0, KEYEVENTF_EXTENDEDKEY + KEYEVENTF_KEYUP, 0
    DoEvents
    ThisWorkbook.Worksheets.Add
    ActiveSheet.Name = "Temp"
    Set wshTemp = ThisWorkbook.Worksheets("Temp")
    With wshTemp
        .Paste
        .PageSetup.Orientation = xlLandscape
        .PrintOut
        .DrawingObjects.Delete
    End With
    Application.DisplayAlerts = False
    ThisWorkbook.Worksheets("Temp").Delete
    Application.DisplayAlerts = True
End Sub


Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: UserForm für Druck formatieren
Ulf
Schöner Trick.
Ulf
AW: UserForm für Druck formatieren
27.05.2004 20:05:01
Frank
Hallo Ulf, hallo Nepumuk!
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Nepumuk: "Ach du grüne neune - das sind für mich erst mal böhmische Dörfer, aber ich schreibe das in den nächsten Tagen mal so ab und bastele damit herum."
Gruß
Frank

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige