Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Absturz beim Ändern von Schriftart und Grösse

Absturz beim Ändern von Schriftart und Grösse
31.05.2004 15:44:38
Schriftart
Hallo Forum,
normalerweise läuft mein Excel bzw. Word einwandfrei. Seit einigen Tagen kommt es unter Win XP zum Absturz, wenn ich die Schriftart oder die Schriftgrösse ändern möchte.
Eine Neuinstallation brachte keinen Erfolg, das war das erste was ich probiert habe.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Danke schonmal im voraus.
Gastleser san
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Absturz beim Ändern von Schriftart und Grösse
Schriftart
Hast du vor Neuinstallation wirklich erst deinstalliert?
Gerd
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Absturz beim Ändern von Schriftart und Größe in Excel und Word beheben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Excel und Word schließen: Bevor Du Änderungen vornimmst, schließe alle geöffneten Excel- und Word-Dokumente.

2. Software deinstallieren: Stelle sicher, dass Du Excel und Word vollständig deinstallierst. Gehe dazu in die Systemsteuerung und wähle "Programme und Funktionen". Suche die Programme und deinstalliere sie.

3. Neuinstallation: Lade die neueste Version von Excel und Word herunter und installiere sie erneut. Achte darauf, dass alle Updates installiert sind.

4. Schriftart ändern: Öffne ein neues Excel-Dokument und versuche, die Schriftart zu ändern. Benutze dazu die Registerkarte "Start" und wähle eine andere Schriftart aus dem Dropdown-Menü.

5. Testen: Führe einen Test durch, indem Du die Schriftgröße und -farbe änderst. Wenn es zu einem Absturz kommt, notiere die genaue Aktion, die Du durchgeführt hast.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Excel stürzt ab bei Farbe ändern
    Lösung: Überprüfe, ob alle Grafikkartentreiber aktuell sind. Manchmal können veraltete Treiber zu Instabilitäten führen.

• Problem: Excel Schriftart ändern funktioniert nicht
    Lösung: Stelle sicher, dass Du die Schriftart für das gesamte Dokument änderst. Gehe zu "Format" > "Zellen" und wähle die gewünschte Schriftart aus.

Alternative Methoden

• Über die Windows-Systemsteuerung: Du kannst auch die Schriftarten in der Windows-Systemsteuerung ändern. Gehe zu "Einstellungen" > "Personalisierung" > "Schriftarten". Hier kannst Du die Standardschriftarten anpassen, die Excel und Word verwenden.

• Verwendung von Vorlagen: Erstelle eine Excel-Vorlage mit der gewünschten Schriftart. Das erleichtert die Verwendung dieser Schriftart in zukünftigen Dokumenten.

Praktische Beispiele

1. Ändern der Schriftart für das gesamte Dokument in Excel:

1. Gehe zu "Start".
    2. Wähle die gesamte Tabelle aus (Strg + A).
    3. Wähle die gewünschte Schriftart aus dem Dropdown-Menü.
  2. Ändern der Schriftart in Word für Seitenzahlen:

1. Klicke auf "Einfügen" > "Seitenzahl".
    2. Wähle "Seitenzahlen formatieren".
    3. Ändere die Schriftart unter den Formatierungsoptionen.

Tipps für Profis

• Verwende die größte Schriftart in Word für Titel und Überschriften, um die Lesbarkeit zu verbessern.
  • Nutze Formatvorlagen in Word, um ein konsistentes Erscheinungsbild zu gewährleisten, besonders beim Ändern der Schriftart und -größe.
  • Führe regelmäßig Software-Updates durch, um Abstürze zu vermeiden und neue Funktionen zu nutzen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was kann ich tun, wenn Excel weiterhin abstürzt?
Überprüfe die Add-Ins in Excel. Deaktiviere sie vorübergehend, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht.

2. Wie kann ich die Schriftart für das gesamte Dokument in Excel ändern?
Wähle die gesamte Tabelle aus und gehe dann zu "Start". Dort kannst Du die Schriftart aus dem Dropdown-Menü auswählen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige