Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
432to436
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mussfelder bei Excel?

Mussfelder bei Excel?
01.06.2004 11:33:52
Andi
Hallo,
kann man in einer Datentabelle manche Felder als Mussfeler markieren, wie bei Internetanmeldung usw? Wenn das dann nicht ausggefüllt wird, dann soll eine Messagebox darauf hin weisen!
Geht das? Hab leider nicht so viel Ahnung! Wie müsste der Code aussehen?
Vielen Dank im Voraus!!

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mussfelder bei Excel?
01.06.2004 12:35:57
Marcl
If Range("A1")= "" Then
MsgBox("Dieses Feld Muss ausgefüllt werden")
AW: Mussfelder bei Excel?
01.06.2004 12:51:07
Andi
Hey Marcl,
Danke für den Tip, aber ich habe ein Datenblatt mit mehreren Zeilen. Wenn ich das so mache müsste ich die ganze Spalte markieren, dann würde er aber immer nach der letzten beschriebenen Datenreihe die Messagebox rausschmeißen! Er soll die MEssagebox nur dann rausschmeißen, wenn in einer beschriebenen Datenreihe dieses eine Feld der Spalte 2 nicht beschrieben ist! Ist das möglich? Kannst du mir da weiterhelfen?
Wäre super?
MFG Andi
AW: Mussfelder bei Excel?
Marcl
Also ist des Blatt voller Daten und nur in Zelle "B55" z.B. soll als Mussfeld sein?
Soll nur ein Feld Mussfeld sein, oder mehrere?
Gruß
Marcl
Anzeige
AW: Mussfelder bei Excel?
01.06.2004 15:41:40
Andi
Hey Marl,
Ich habe mehrere Spalten:
Bsp:
Name Aufgabe Startdatum Enddatum
Andreas Telefondienst 16.05.2004 28.05.2004
Hier soll für jede Aufgabe eine Zeile eingegeben werden! Natürlich sind dann mehrere Zeilen belegt! Vergisst jetzt jemand den Namen einzugeben, so soll eine Fehlermeldung (Messagebox) kommen, die darauf hinweißt, den Namen noch zu ergänzen, ähnlich einem Mussfeld! Sieht dann so aus!
Name Aufgabe Startdatum Enddatum
Telefondienst 16.05.2004 28.05.2004
Messagebox: Bitte Namen eingeben
Diese Fehlermeldung soll natürlich nicht kommen, wenn die ganze Zeile leer ist. Sie würde dann ja tausende Mal kommen! Ist jetzt meine Idee etwas klarer geworden?
Vielen Dank für deine Hilfe!!!!
MFG Andi
Anzeige
AW: Mussfelder bei Excel?
Marcl
Versuchs mal damit:

Sub a()
Dim i
Range("A1").Select
' Beginn einer Schleife von Zell 1 bis 2000
For i = 1 To 2000
' Von Zelle A1 zu B2 springen (1. Zelle mit Daten)
ActiveCell.Offset(1, 1).Select
'Ist die Zelle leer, Vorgang abbrechen
If ActiveCell = "" Then Exit Sub
Ist die Zelle nicht leer, Zelle davor prüfen
ActiveCell.Offset(0, -1).Select
Ist die Zelle leer, Fehlerhinweis geben
If ActiveCell = "" Then GoTo errorhandler
Next i
Exit Sub
' Fehlerhinweis
errorhandler:
MsgBox ("Bitte hier Daten eintragen")
End Sub

Ist die Tebelle länger, aus 2000 einfach verändern
Gruß Marcl
Anzeige
AW: Mussfelder bei Excel?
01.06.2004 16:13:49
Andi
Hey Marcl,
er scmeißt immer noch keine Messagebox aus! Warum soll er von A1 zu B2 wechseln? Versteh ich noch nicht ganz. Er soll die ganze Zeit Spalte 2 untersuchen, ob bei der Eingabe (wenn der Button gedrückt wird) jemand seinen Namen in der Spalte 2 vergessen hat! Leider zeigt mir VBA auch keinen Fehler an. Debuggen ist dar nicht so einfach! Bin etwas frustriert... ;-(
AW: Mussfelder bei Excel?
P@ulchen
Hi Andi,
hab hier mal schnell was erstellt, vielleicht hilft es Dir ja weiter...
https://www.herber.de/bbs/user/7010.xls
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: Mussfelder bei Excel?
02.06.2004 09:28:49
Andi
Hey P@ulchen,
Danke erst mal für deine Mühe! Wie komme ich denn an den Code heran? Würde mir das ganze mal anschauen! Sieht aber schon ziemlich gut aus!
MFG Andi
AW: Mussfelder bei Excel?
P@ulchen
Hi Andi,
mit Alt+F11 öffnest Du den VBA-Editor und kannst den Code ansehen und bearbeiten.
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
AW: Mussfelder bei Excel?
02.06.2004 10:00:38
Andi
Danke sehr, schau es mir mal an und meld mich später vielleicht nochmal!!!
Anzeige
AW: Mussfelder bei Excel?
02.06.2004 13:48:00
Andi
Hey,
was bedeutet den der 2 Button "Unload me" ? im Programm 7010!
Hat sich das Forum verändert! Im neuen Fenster komm ich nicht mehr in dieses Forum? Kann mir das einer kurz erklären?
MFG Andi
AW: Mussfelder bei Excel?
02.06.2004 13:52:05
Andi
Leider übernimmt er die Daten nicht?! Sonst ist es eigentlich keine schlechte Idee! Dachte es gäbe einen Befehl, dass in einer Zelle was stehen muss und dann abschließend eine Messagebox, die darauf hinweißt! Bin aber für weitere Ideen dankbar
Trotzdem, ihr seid ziemlich top!!!
AW: Mussfelder bei Excel?
02.06.2004 13:57:47
Andi
Leider übernimmt er die Daten nicht?! Sonst ist es eigentlich keine schlechte Idee! Dachte es gäbe einen Befehl, dass in einer Zelle was stehen muss und dann abschließend eine Messagebox, die darauf hinweißt! Bin aber für weitere Ideen dankbar
Trotzdem, ihr seid ziemlich top!!!
Anzeige
AW: Mussfelder bei Excel?
P@ulchen
Hi Andi,
bei mir übernimmt er die Daten ohne Probleme...
Hast Du die Datei mal auf Deiner Festplatte gespeichert und von dort aus gestartet?
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
AW: Mussfelder bei Excel?
02.06.2004 14:59:20
Andi
Ich habs gesehen, er schreibt die ins andere Tabellenblatt! Wie kann ich beeinflussen, in welches Tabellenblatt er das übernimmt? Blicke durch den Code noch nicht ganz durch!
Saf mal, hat sich am Forumsaufbau was geändert? Ich komme nicht mehr ins Forum, also über ein neues Fenster!!!
Anzeige
AW: Mussfelder bei Excel?
Martin
Hallo Andi,
in welches andere Tabellenblatt? Die Musterdatei hat doch nur ein Tabellenblatt, und der Code funktioniert einwandfrei.
Gruß
Martin Beck
P.S. Am Forumsaufbau hat sich nichts verändert.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige