Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
436to440
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum vergleichen

Datum vergleichen
03.06.2004 23:05:35
Frank
Hi!
Ich will ein kleines Excel-Blatt entwerfen, mit dem ich nach Eingabe eines Geburtsdatums (evtl. Tag, Monat und Jahr getrennt eingeben) das Sternzeichen errechnen kann.
Hab schon ewig probiert komme aber auf kein gutes Ergebnis.
Habe zwei Spalten mit dem Anfang und Ende der jeweiligen (Datums-)Bereiche der Sternzeichen angelegt. (z.B. 21.01. und 19.02. für den Bereich "Wassermann")
Nun will ich das eingegebene Datum (gleiches Format TT.MM.) mit den jeweiligen Bereichen vergleichen und das Sternzeichen ausgeben.
Mein Versuch ergibt allerdings keine richtigen Ergebnisse... :-(
Was ist die einfachste (und richtige) Methode ?
DANKE!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum vergleichen
andreas
hallo,
nimm diese formel von jürgen recker:
=INDEX({"Steinbock";"Wassermann";"Fische";"Widder";"Stier";"Zwillinge";"Krebs";"Löwe";"Jungfrau";"Waage";"Skorpion";"Schütze";"Steinbock"};VERGLEICH(DATUM(1900;MONAT(A1);TAG(A1));{1;21;51;81;112;142;174;205;237;268;298;328;357}))
Gruß
Andreas E
http://www.skripteundaufgaben.de
viele kostenlose Downloads und Links zu EXCEL und mehr
http://www.fachforen.de
eine Linksammlung zu diversen fachforen
AW: Datum vergleichen
Frank
Vielen Dank!
Funktioniert!
Habt mir bestens weitergeholfen!!
AW: Datum vergleichen
05.06.2004 16:34:33
Fehler
Das Skript von Jürgen Recker funktioniert zwar einwandfrei allerdings ist ein Fehler drin:
Am 23.09. Wird Jungfrau statt Waage und am 23.10. wird Waage statt Skorpion ausgegeben. Wie muss ich es umschreiben?
AW: Datum vergleichen
andreas
hallo,
so müsste es gehen:
=INDEX({"Steinbock";"Wassermann";"Fische";"Widder";"Stier";"Zwillinge";"Krebs";"Löwe";"Jungfrau";"Waage";"Skorpion";"Schütze";"Steinbock"};VERGLEICH(DATUM(1900;MONAT(A1);TAG(A1));{1;21;51;81;112;142;174;205;237;267;297;328;357}))
gruß
andreas e


http://www.fachforen.de
eine Linksammlung zu diversen fachforen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige