Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
436to440
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nummer beim Formularöffnen generieren?

Nummer beim Formularöffnen generieren?
10.06.2004 19:15:36
Studentissimo
Servus,
brauche Hilfe bei meiner Studiums Hausarbeit in VBA.
Beim öffnen meines Formulares soll automatisch eine (Kunden)Nummer generiert werden, die noch nicht vorhanden ist.
Zur Zeit gebe ich noch selber Kundennummern ein, die dann in Spalte A auftauchen.
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, bin als BWL Student etwas überfordert mit VBA!!!
Mein Code fürs entsprechende Formular:
"

Private Sub btKunden_Click()
Dim Zeile As Range
Set Zeile = ZeileSuchen(Range("Kunden!A2:E2"))
Zeile.Cells(1) = tbKunde
Zeile.Cells(2) = tbKundennr
Zeile.Cells(3) = tbName
Zeile.Cells(4) = tbAnschrift
Zeile.Cells(5) = tbTelefonnr
tbKunde = ""
tbKundennr = ""
tbName = ""
tbAnschrift = ""
tbTelefonnr = ""
tbKunde.SetFocus
End Sub

Function ZeileSuchen(Start As Range) As Range
Dim Verschiebung As Integer
Verschiebung = 0
Do
Set ZeileSuchen = Start.Offset(Verschiebung, 0)
Verschiebung = Verschiebung + 1
Dim Inhalt As String
Inhalt = ""
Dim zelle As Range
For Each zelle In ZeileSuchen
Inhalt = Inhalt & zelle.Formula
Next
Loop Until (Inhalt = "")
End Function "

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nummer beim Formularöffnen generieren?
10.06.2004 20:59:20
Nepumuk
Hallo,
wenn die Datei auf einem Einzelplatzrechner läuft, könntest du die Nummer dadurch generieren, dass du in der Registry einen Schlüssel anlegst und zu dem Wert immer eins dazu zählst. In einem Netzwerk würde ich das in einer Textdatei hinterlegen.
Wenn du weißt, was du willst, dann melde dich.
Gruß
Nepumuk
AW: Nummer beim Formularöffnen generieren?
TE
Ich würde in Spalte A die Kundennummern schon vortragen. Dein Formular (wird ja nur bei Neuanlage eines Kunden geöffnet - richtig?) nimmt sich dann die nächste freie Zeile, die KuNu daraus und trägt die KuDaten in diese Zeile ein.
Diese Variante kannste dann auch aufm Stick mit rumschleppen, funktioniert auf jedem Rechner, ob am Netz oder nich, ob Registry-Eintrag vorhanden oder nich (@ Nepumuk)...
Bedingung ist natürlich, dass die KuNu einfach numerisch fortlaufend sind und nicht etwa Firmenname oder Erstkontakt verschlüsselt mit beinhalten sollen.
TE
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige