Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
440to444
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Filtern über Cobobox

Filtern über Cobobox
15.06.2004 12:49:34
Klaus
Guten Tag liebes Forum
In meiner Tabelle möchte ich über eine Userform, in der mehrere Comboboxen sind, verschiedene Daten herausfiltern. Zum Beispiel:
Rows("1:1").Select
Selection.AutoFilter
Selection.AutoFilter Field:=39, Criteria1:=UserForm1.ComboBox1
Selection.AutoFilter Field:=9, Criteria1:=UserForm1.ComboBox2
Selection.AutoFilter Field:=20, Criteria1:=UserForm1.ComboBox3
mein Problem ist, wenn ich keine Eingabe in eine der Comboboxen mache,kommt eine Fehlermeldung. ich möchte aber, dass keine Filterung vorgenommen wird, wenn ich keine Auswahl in der entsprechenden Combobox vornehme.
Wie kann ich das machen?
Danke schon einmal
Gruss Klaus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filtern über Cobobox
Veit
Moin, Moin,
ich gehe mal davon aus, dass Du in der Combobox als ersten Wert sowas in der Art von "Bitte Wählen Sie hier einen Bereich aus" stehen hast.
Jetzt packst Du vor die Selection-Anweisungen:
If userform1.combobox1.Value = "Bitte Wählen Sie hier einen Bereich aus" Then Exit Sub
(also wenn keine Auswahl erfolgt ist, mache nichts)
Ich denke mal, dass das klappen müßte.
Gruß
Ein Veit
AW: Filtern über Cobobox
15.06.2004 13:37:06
Klaus
Moin Veit
Nein, da steht gar nichts drin. Aber ich könnte da natürlich ewas importieren, aber dann soll auch das Makro nicht beendet werden, sondern die nächste combobox abgefragt werden
Gruss Klaus
Anzeige
AW: Filtern über Cobobox
Veit
Moin, Moin,
also ich würde Dir schon empfehlen, dort Defaultwerte zu vergeben. So hast Du wenn Du die (ich nehme an variablen) Daten eingelesen hast, wenigstens einen definierten Wert. Der Rest ist dann nur noch guggen ob eine Auswahl gemacht wurde oder aber nicht:
If UserForm1.ComboBox1.Value "Bitte Wählen Sie hier einen Bereich aus" Then
MsgBox "jetzt mache ich was"
ElseIf UserForm1.ComboBox2.Value "Bitte Wählen Sie hier was anderes aus" Then
MsgBox "jetzt mache ich weiter"
ElseIf UserForm1.ComboBox3.Value "WÄHL MICH AUS" Then
MsgBox "und weil ich so fleißig bin mache ich noch weiter"
ElseIf UserForm1.ComboBox4.Value "nagut eine Auswahl bitte" Then
MsgBox "120%-ige Planerfüllung"
End If
Gruß
Ein Veit
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige