Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
444to448
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Farbe merken und wieder einstellen

Farbe merken und wieder einstellen
22.06.2004 15:01:57
Pampel
hallo zusammen,
unter http://xlforum.herber.de/messages/443256.html habe ich ein Problem geschildert und auch eine passende Lösung erhalten. So wie darin beschrieben funktionierts auch prächtig, ich habe das auch auf die Spalten begrenzen können, für die ich das eigentlich nur brauche.
Nur jetzt ist folgendes Problem: die Spalten der Teilnehmer sind mittels bedingter Formatierung abwechselnd farbig eingefärbt (=REST(SPALTE();2)=0). Hier scheitert die angegeben Lösung leider, weil offensichtlich die bedingte Formatierung Vorrang hat.
Gut - bedingte Formatierung in den Namenszellen kann man löschen und die Zellen von Hand einfärben, da sich die Teilnehmerzusammensetzung ja nicht permanent ändert. Da hat die angegebene Lösung den Nachteil, dass sie zunächst die Zeile komplett "entfärbt" (Rows(11).Interior.ColorIndex = xlNone) und dann erst die Farbe einstellt (Cells(11, ActiveCell.Column).Interior.ColorIndex = 6).
Ich hätte nun gerne, dass die Funktion sich die Farbe merkt, die beim Wechsel der Markierung auf eine Zelle eingestellt war. Beim Wechseln der Markierung soll natürlich die alte Farbe wieder in die Zelle, die verlassen wird, eingestellt werden usw.
Gibt es auch dafür eine Lösung?
Danke für Hinweise.
Gruß,
Pampel

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farbe merken und wieder einstellen
Andreas
Du nutzt schon
Rows(17).Interior.ColorIndex = xlNone
Cells(17, ActiveCell.Column).Interior.ColorIndex = 6
Du kannst mit
altefarbe = Cells(17, ActiveCell.Column).Interior.ColorIndex
die Nummer der alten Farbe in der Variable "altefarbe" abspeichern
und später mit
Cells(17, ActiveCell.Column).Interior.ColorIndex = altefarbe
die altefarbe wieder einsetzen.
(Ich habe es nicht alles verstanden, aber ich hoffe Du verstehst Prinzip)
AW: Farbe merken und wieder einstellen
22.06.2004 16:18:59
Pampel
Hallo Andreas,
Prinzip hab' ich verstanden und werde es so mal versuchen.
Vielen Dank, Gruß,
Pampel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige