Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
444to448
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Change-Ereignis durch Farbwechsel ?

Change-Ereignis durch Farbwechsel ?
22.06.2004 19:02:59
Ben
Hallo Leute,
ich möchte ein Change-Ereignis durch einen Farbwechsel auslösen (der indexcolor ändert sich). Leider geht das nicht so einfach, weil VBA den Farbwechsel nicht als Change einstuft.
Frage: Kriegt man es vielleicht doch irgendwie hin? Vielleicht durch eine API-Funktion oder so?
Für Anregungen hierzu wäre ich Euch sehr dankbar!
Herzliche Grüße, Ben.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Change-Ereignis durch Farbwechsel ?
22.06.2004 19:38:32
Thomas
Hallo Ben
Vielleicht so ...
Mit dem TimerControl (auf meiner Webseite) könntest Du z.B. alle 200ms den/die betreffenden IndexColor abfragen, und auf Änderungen entsprechend reagieren.
Gruß
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
AW: Change-Ereignis durch Farbwechsel ?
22.06.2004 20:23:13
Nepumuk
Hallo Thomas,
funktioniert das so wie der Timer aus user32.dll? Da hab ich nämlich festgestellt, dass der zu bösen Abstürzen führen kann, wenn innerhalb der Timerroutine ein Fehler ausgelöst wird.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Change-Ereignis durch Farbwechsel ?
23.06.2004 14:13:05
Thomas
Hallo Nepumuk
&gtfunktioniert das so wie der Timer aus user32.dll?
Ja, ...
Probier's einfach mal aus, z.B. so ...


      
Option Explicit
Dim n&
Private Sub TimerControl1_OnStart()
    n = 5
End Sub
Private Sub TimerControl1_OnTime()
    
'On Error Resume Next
    n = n - 1
   [A1] = 1 / n
End Sub
Private Sub Worksheet_Activate()
    TimerControl1.Start
End Sub
Private Sub Worksheet_Deactivate()
    TimerControl1.Deactivate
End Sub 
Gruß
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
Anzeige
AW: Change-Ereignis durch Farbwechsel ?
24.06.2004 21:20:42
Ben
Hallo Thomas,
herzlichen Dank für Deinen Hinweis und für Deine VBA-Routinen!
Deine website finde ich prima, viele "Tipps & Tricks" sind sehr 'tricky'!
Deinen Timer Control finde ich dort leider nicht. Ich weiß auch nicht so recht, wie ich mit Deinem obigen VBA-Code weitermachen soll (letztlich soll ja in die neue gefärbte Zelle ein bestimmter Wert eingetragen werden). Ich verstehe auch nicht so recht, was Deine Anweisung
[A1] = 1 / n
in der OnTime-Prozedur soll.
Ich hab' den Eindruck, es wäre doch einfacher, das entsprechende Makro über eine extra Schaltfläche ausführen zu lassen. Nur hab' ich dann leider kein Target aus der Worksheet_Change-Prozedur.
Auf jeden Fall Danke für Deine Hilfe!
Gruß, Ben.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige