Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
448to452
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenbankabfrage ?

Datenbankabfrage ?
30.06.2004 18:42:40
erausleer
Hallo zusammen,
Ich brauch mal Eure Hilfe.
Ich bekomme 1x im Monat zur Auswertung eine Excel-Datei mit ca. 10.000 Zeilen. Diese Datei enthält in den Spalten A,B,C,D die Infos Datum, Produkt-ID, Stückzahl, Kaufpreis. In einer neuen Datei möchte ich alle Infos nochmal auflisten, diesmal jedoch sortiert nach Produktpalette, die sich aus mehreren (5-15)Produkten bzw. Produkt-IDs zusammensetzt. Um alles zu vereinfachen, möchte ich in der neuen Datei in Tabellenblatt 1 ein Eingabefeld für die relevanten Produkt-Ids erstellen, auf welche dann meine neue Auswertung zugreift und die Basisdatei nach diesen durchsucht. Mit "WENN" und meinen kleinen Kenntnissen komme ich irgendwie nicht weiter. Ich möchte z.B für die Produktpalette A die Produkte mit der ID 10,12 und 20-30 abfragen.
Danke für Eure Hilfe !!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenbankabfrage ?
30.06.2004 20:39:05
Gert
Hallo Herr Unbekannt,
am Anfang der der Vor- oder Nachname gehört zum Forum, es zeugt von Anstand
und Charakter, denn alle die tagtäglich ihre Hilfe anbieten, machen dies
aus Freude, anderen Menschen die mit "Excel" lernen möchten, zu helfen.
Also beim nächsten Besuch dran denken, sonst kommt evtl keine Antwort.
In Spalte B2 steht "56564 Neuwied"; schreibe in C2 =LINKS(B2;5) in C2 steht
die PLZ; schreibe in D2 =TEIL(B2;7;LÄNGE(B2)) und der Inhalt ist "Neuwied".
Suche im FunktionsMenü (fx) unter "Alle" die obigen Funktionen und übe.
Zu LINKS, gibts auch den gegenpart RECHTS.
mfg
Gert
Anzeige
AW: Datenbankabfrage ?
01.07.2004 01:07:51
erausleer
Hallo Gert,
danke für Deine Antwort. Mein Name sollte oben als "erausleer" sichtbar sein. Somit bin ich mit Namen vertreten und nicht unbekannt. Du kannst mich aber auch Uwe Müller nennen.
Deine Antwort ist nett und vielleicht bin ich dumm oder ich habe micht nicht richtig ausgedrückt, aber es trifft nicht annährnd meine Fragestellung.
Ich möchte aus der Spalte B1:B10000 für meine Produktpalette A die zugehörigen Produkte, die in Spalte B anhand fester Produkt-Ids (10,12,20-30) über die Monatstage mehrfach auftauchen raussortieren und die zusätzlichen Infos (Stückzahl, Kaufpreis,...) die sich in den Spalten C,D,E finden mit anzeigen. Ich denke, mir Deiner Lösung, die ich bisher nicht kannte und für andere Probleme auf jeden Fall einsetzten werde, kann ich lange üben.
Ich habe 2 Dateien. Die Basis.xls -Datei mit den ganzen Datensätzen und die Ausgabedatei,
nennen wir sie PPaletteA.xls.
Meine erste Idee, die mit Sicherheit umständlich ist und auch nicht so wirklich funktioniert für Tabelle 1 in meiner PPaletteA.xls -Ausgabedatei war:
WENN([Basis]$B2=10;WENN([Basis]$B2=12;WENN([Basis]$B2=20;...;[Basis]A2;0). Das bis Spalte
E und zeile 10.000 kopieren, sortieren und Summen ziehen und ich habe mein Ergebnis.
Da dies aber mehr als 8 Kriterien werden und das alles umständlich ist, suche ich nach einem komfortableren Lösungsvorschlag. So schwer kann das ja nicht sein. Leider bin ich zu beschränkt um es akzeptabl zu lösen.
Guß
Uwe Müller
Anzeige
AW: Datenbankabfrage ?
01.07.2004 10:37:24
Gert
Hallo Uwe,
SVERWEIS oder INDEX könnten weiterhelfen. Gehe im xls-Menü auf den Funktions-
asisstent (fx), wähle "Alle" und such die obigen Funktionen, der Assistent
hilft Dir weiter. Ebenso die xls-onlinehilfe suche nach den o.g. Begriffen.
Weiterhin hat H. Herber auf dieser Seite im linken Frame unten den Punkt
"Recherhe", mit vielen Beispielen aus der der Praxis. Ebenso die Begriffe
eingeben.
mfg
Gert
AW: Datenbankabfrage ?
01.07.2004 19:17:04
erausleer
Hi Gert,
danke für Deine Hilfe. Werde ich gleich ausprobieren.
Gruß
Uwe

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige