Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
448to452
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blatt Monatlich zum 1. speichern

Blatt Monatlich zum 1. speichern
05.07.2004 14:52:25
Andreas
Option Explicit

Sub SicherungMonat()
Dim i as Integer
For i = 1 To Sheets.Count
If Sheets(i).Name = Format(Date, "MMM-YY") Then Exit Sub
Next i
If Date Like "01.*" Then
Sheets(1).Copy After:=Sheets(Sheets.Count)
ActiveSheet.Name = Format(Date, "MMM-YY")
End If
End Sub

Habe gerade diesen Code getestet, (bekam ich dankenswerter weise von
Christoph M) was mache ich falsch?
Ich habe ihn in der Arbeitamappe(VBA) eingegeben, dann im Blatt, habe dann im Datum (system) einen Monat verstreichen lassen aber nix passierte.
Mache ich einen Fehler?
Abschließend eine Frage, wie erreiche ich, das nur die Daten Monatlich gespeichert werden, die sich verändert haben?
Gruß
Andreas

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blatt Monatlich zum 1. speichern
Andreas
Kann es sein, dass Du geglaubt hattest, dass das Makro AUTOMATISCH OHNE ABRUF anlaufen würde, nur weil ein Datum erreicht wurde? Dann muss ich Dich enttäuschen. Dieses Makro muss manuell gestartet werden.
Es wäre möglich das Makro so zu ändern, dass es automatisch läuft, wenn die Exceldatei eröffnet wird. Sihe Stichwort AUTO_OPEN in der Recherche. Aber aufpassen, was ist, wenn der 1. des Monates ein Feiertag ist und die Datei nicht aufgemachtg wird.
(Wenn die Datei an dem Tag zweimal eröffnet wird, hast Du schon Logik, damit nur einmal kopiert wird)
AW: Blatt Monatlich zum 1. speichern
05.07.2004 15:44:41
Andreas
Hallo Andreas Wolter,
vielen Dank für deine Antwort.
Jo das dachte ich mir mit ;-).
Ich werde dem Vorgang wohl eine Schaltfläche zuordnen müssen, oder kennst du einen Trick wie ich das Automatisch ablaufen lassen kann?
Gruß
Andreas
Anzeige
AW: Blatt Monatlich zum 1. speichern
Andreas
Guck mal bei GOOGLE nach. Stichwörter
site:www.herber.de automatisch makro
bzw.
site:www.herber.de makro uhrzeit
Dann hast Du Anregungen
AW: Blatt Monatlich zum 1. speichern
05.07.2004 16:00:06
Andreas
Vielen Dank,
hast du noch einen Tip bezüglich der extrahierung nur der Daten die sich verändert haben?
Gruß
Andreas
AW: Blatt Monatlich zum 1. speichern
Andreas
Du möchtest nur das wegarchivieren, was sich geändert hat.
Du hast zwei Chancen
a) Du hast die Werte weggepsiechert, die Du das LETZTE Mal gespeichert hast und kannst daher den jetzigen Stand mit dem zuletzt gespeicherten Stand vergleichen und dann was anders ist wegspeichern
oder
b) jedes Mal etwas sich ändert, protokollierst Du es. Hier gibt es auch Möglichkeiten, (die ich noch nie benutzt habe) mit Makros mit Namen Worksheet_change (oder so was)
Ohne weiteren Einzelheiten, kann man keine genauere Antwort abgeben.
Anzeige
AW: Blatt Monatlich zum 1. speichern
05.07.2004 16:37:01
Andreas
Hallo Andreas Walter,
ich probiere mal meine Datei hoch zu laden (noch nie gemacht), ich möchte das Lagerblatt jeden Monat zum ersten als neues Blatt in der gleichen Datei mit dem Monatatsnamen ablegen um die Weine zu erkennen die gut laufen. Aber es soll nur die Veränderung dieser einen Datei abgespeichert werden.
https://www.herber.de/bbs/user/8112.xls
Gruß
Andreas
AW: Blatt Monatlich zum 1. speichern
ransi
hallo andreas
Nur so eine Idee..
Unter programme-Zubehör-Systemprogramme-geplante tasks
hast du die möglichkeit die datei jeden ersten im monat zu starten.
ist zumindest bei winxp so.
wenn du jetzt im workbook_open deine codes reinpackst....
könnte so klappen.
Ransi
Anzeige
AW: Blatt Monatlich zum 1. speichern
05.07.2004 20:23:59
Andreas
Hallo Ransi,
vieln dank, mir schwebt da eine Excel-interne Lösung vor. Sowas muss es doch geben, ich hab es nur noch nicht gefunden.
Wenn alles nichts hilft, dann werd ich auf deine Variante zurück kommen.
Danke.
Gruß
Andreas
AW: Blatt Monatlich zum 1. speichern
07.07.2004 23:00:22
Andreas
Vielen Dank für die Tipps,
ich werde mir noch selber ein paar Gedanken zu diesem Thema machen und stelle dann mein Ergebnis hier ein als Tip für andere.
Danke nochmals an alle.
Gruß
Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige