Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
448to452
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Seitenumbruch nach X Zeilen

Seitenumbruch nach X Zeilen
06.07.2004 10:48:02
Martin
Hallo,
ich habe eine Excel-Tabelle, die ich dynamisch aus einer andere Excel-Datei fülle. D.h. es können manchmal 3 Seiten oder 8 Seiten oder mehr bzw. weniger Seiten sein.
Jetzt möchte ich jedesmal nach 60 Zeilen einen Seitenumbruch machen.
Für Code wäre ich sehr dankbar!
Danke!
Martin

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Seitenumbruch nach X Zeilen
06.07.2004 10:57:58
Rolf
Hallo Martin,
Meinst du so:

Sub Makro1()
Range("a1").Select
nächster: ActiveCell.Offset(60, 0).Select
If ActiveCell = "" Then
MsgBox "Fertig"
Exit Sub
Else:
ActiveWindow.SelectedSheets.HPageBreaks.Add Before:=ActiveCell
GoTo nächster
End If
End Sub

Gruss
Rolf
Danke Rolf!
06.07.2004 11:25:14
Martin
Das wars ich gesucht habe!
AW: Seitenumbruch nach X Zeilen
Boris
Hi Rolf,
ohne "Bildschirmdisco" und Sprungmarken;-)
Option Explicit

Sub umbruch()
Dim lngRow As Long
With ActiveSheet
For lngRow = 61 To .UsedRange.Rows.Count Step 60
.HPageBreaks.Add Before:=Cells(lngRow, 1)
Next lngRow
End With
End Sub

Grüße Boris
Anzeige
AW: Seitenumbruch nach X Zeilen
06.07.2004 13:59:09
Rolf
Hallo Boris,
Sieh an: Das verstehe ich doch unter konstruktiver Kritik!
Nur so kann ich meine Kentnisse auch verbessern!
Ein Forum ist auch zum lernen da!
Noch ne Frage lngRow, könnte man da auch xHugo oder so nehmen? Oder gibt es Variablen, die schon durch ihren Namen definiert sind?
Gruss Rolf
AW: Seitenumbruch nach X Zeilen
Boris
Hi Rolf,
Sieh an: Das verstehe ich doch unter konstruktiver Kritik!
Schön dass du es so verstehst, denn genau so war es gemeint:-)
Noch ne Frage lngRow, könnte man da auch xHugo oder so nehmen? Oder gibt es Variablen, die schon durch ihren Namen definiert sind?
Es gibt klare Regeln, was in Variablen erlaubt ist und was nicht. Z.B. darf eine Variable NIE mit einer Zahl beginnen oder bestimmt Sonderzeichen enthalten etc. etc...
Zudem gibt es allgemeingültige Schreibweisen für Variablen.
Dazu gehört, dass man aus dem Variablennamen den Variablentyp ableiten kann.
In diesem Fall habe ich eine Variable vom Typ Long - und Variablen diesen Typs beginnen somit optimalerweise mit lng
Single-Variablen beginnen mit sng, Stringvariablen mit str, Integer-Variablen mit int usw. usw...
Aber zwingend ist das nicht. xHugo wäre hier auch möglich.
Grüße Boris
Anzeige
Ach so! Danke!
Rolf
Hi,
Jetzt weis ich auch, wieso Excel mault wenn ich so was wie Sub 23tta() eingebe. Man darf also (beinahe) niemals mit Zahlen beginnen...
Danke für die Antwort!
Rolf
PS: Das mit der konstruktiven Kritik war zu einem wohlkbekannten Beitrag gemeint...:)
AW: Ach so! Danke!
Boris
Hi Rolf,
PS: Das mit der konstruktiven Kritik war zu einem wohlkbekannten Beitrag gemeint...:)
;-))
Grüße Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige