Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zehnerpotenzen

Zehnerpotenzen
09.07.2004 10:26:06
Katja
Hallo und Guten Morgen!
Ich versuche gerade eine Formel in Excel zu schreiben, die 10 hoch -6 enthält, weiß aber nicht, wie ich das machen soll und vor allem soll damit auch gerechnet werden.
Kann mir vielleicht jemand helfen?
Katja
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
10^-6
Udo
o
AW: 10^-6
katja
Danke! Hab wohl auf der Leitung gestanden!
AW: Zehnerpotenzen
Hendrik
Meinst Du so? 10^-6?
Anzeige
AW: Zehnerpotenzen
Katja
Danke! Ist ja ganz einfach!
Nicht nur 10^-6 sondern auch 10**-6 geht (nT)
Andreas
Nicht nur 10^-6 sondern auch 10**-6 geht (nT)
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zehnerpotenzen in Excel richtig anwenden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Zehnerpotenzen wie 10 hoch -6 in Excel zu verwenden, folge diesen Schritten:

1. Zelle auswählen: Klicke auf die Zelle, in der du die Zehnerpotenz eingeben möchtest.
  2. Eingabe: Gib die Formel ein. Für 10 hoch -6 kannst du einfach =10^-6 eingeben.
  3. Enter drücken: Bestätige die Eingabe mit der Enter-Taste. Excel zeigt dir jetzt den Wert von 10 hoch -6 an.
  4. Rechnen mit Zehnerpotenzen: Du kannst auch Berechnungen mit Zehnerpotenzen durchführen, indem du die Formel beispielsweise so erweiterst: =10^-6 * 5.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Excel zeigt einen Fehler an, wenn die Eingabe nicht korrekt ist.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die Formel korrekt eingibst, z.B. =10^-6. Achte darauf, dass das Gleichheitszeichen = am Anfang steht.
  • Fehler: Ergebnis wird nicht korrekt angezeigt.

• Lösung: Überprüfe die Formatierung der Zelle. Manchmal kann das Zellenformat auf Text eingestellt sein. Ändere das Format auf „Allgemein“ oder „Zahl“.

Alternative Methoden

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Zehnerpotenzen in Excel darzustellen:

• VBA verwenden: Du kannst auch eine VBA-Funktion nutzen, um Zehnerpotenzen zu berechnen. Beispiel:

Function Zehnerpotenz(x As Double) As Double
      Zehnerpotenz = 10 ^ x
    End Function
  • Wissenschaftliches Format: Du kannst die Zelle auch auf das wissenschaftliche Format einstellen, wodurch Excel automatisch 10 hoch als Exponenten verwendet.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, wie Zehnerpotenzen in Excel angewendet werden können:

1. Berechnung von 10 hoch 4:

• Eingabe: =10^4
    • Ergebnis: 10000
  2. Berechnung von 10 hoch -3:

• Eingabe: =10^-3
    • Ergebnis: 0.001
  3. Kombination von Zehnerpotenzen:

• Eingabe: =10^4 + 10^-2
    • Ergebnis: 10000.01

Tipps für Profis

• Formel hoch x: Du kannst auch die Funktion =POTENZ(10; -6) verwenden, um 10 hoch minus 6 zu berechnen.
  • Schnelle Eingabe: Nutze die Autoausfüllfunktion, um schnell mit Zehnerpotenzen in einer Spalte von Zellen zu arbeiten.
  • Mathematische Operationen: Experimentiere mit verschiedenen mathematischen Operationen und deren Kombinationen, um die Flexibilität von Excel-Zehnerpotenzen zu nutzen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie gebe ich 10 hoch minus 5 in Excel ein? Um 10 hoch minus 5 einzugeben, schreibe einfach =10^-5 in eine Zelle.

2. Kann ich mehrere Zehnerpotenzen in einer Formel kombinieren? Ja, du kannst mehrere Zehnerpotenzen in einer Formel kombinieren, z.B. =10^4 + 10^-3. Excel berechnet das für dich.

3. Gibt es eine einfache Möglichkeit, 10 hoch in Excel darzustellen? Ja, du kannst die Formel =10^x verwenden, wobei x die gewünschte Potenz ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige