Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
452to456
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Berechnung von Stunden

Berechnung von Stunden
09.07.2004 10:58:59
Stunden
Hallo Leute,
ich möchte die tägliche Arbeitszeit von Excel berechnen lassen, bekomme es aber nicht hin...
Mein Problem:
In Zelle C1 steht die Anfangszeit, in C3 die Endzeit (beide im Format Stunden:Minuten). Nun soll eine Formel die Arbeitszeit ermitteln und soll das Ergebnis in Zelle C4 schreiben. Am Ende der Woche soll eine weitere Formel die Wochenarbeitszeit ermitteln (soll dann in C9 stehen). Die Arbeitszeit soll aber in dem Format Stunden,Minuten dargestellt werden. Auch soll die Arbeitszeit nur in 4 möglichen Dezimalzahlen angegeben werden: volle Stunden (6,00), viertel Stunden(6,25), halbe Stunden (6,5) und dreiviertel Stunden (6,75). Eine Sortierroutine (o.Ä.) die die Zeiten dann den möglichen Dezimalzahlen zuordnet ist nicht nötig, da sich die Arbeiter an die Zeiten selbst anpassen!!!
Danke schonmal für Eure Hilfe!!!!!!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechnung von Stunden
09.07.2004 11:30:01
Stunden
Hallo Olli,
Dein Tabellenaufbau ist mir nicht ganz klar, aber hier trotzdem mal ein paar Hinweise:
Die Arbeitszeit im Dezimalformat erhälst Du mit =(C3-C1)*24
Sollen auf die Dezimalstellen0,025,0,5,0,75 gerundet werden, kannst Du die Formel erweitern mit =RUNDEN(((C3-C1)*24)*4;0)/4.
Für die Wochensumme musst Du das Zahlenformat auf [h]:mm einstellen.
Marc (aus Köln)
AW: Berechnung von Stunden
Stunden
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Hat mir schon etwas weitergeholfen.
Die Engabe der Arbeitszeit erfolgt in etwa so:
Datum---------Begin---------Ende-------Arbeitszeit in h
07.07.2004----08:30---------14:45------5,75 (Pausen sind schon abgezogen)
08.07.2004----07:15---------13:00------h,mm
09.07.2004----hh:mm---------hh:mm------h,mm
usw.
Wochenarbeitszeit: hh,mm
Die Arbeitszeit soll von Excel errechnet werden und in dem angegebenen Format ausgegeben werden.
Ich hoffe meine Frage ist jetzt klarer geworden...
Danke schonmal
Olli
Anzeige
AW: Berechnung von Stunden
Stunden
Hab noch was vergessen zu erwähnen:
Sollte das Ergebnis der Arbeitszeit =0 sein, bzw. negativ (wegen der Pausen) soll NICHT 0 bzw "-irgendwas" dastehen, sondern die Zelle soll leer sein!!!
Gibt es für sowas auch einen Befehl?
Danke,
MfG
Olli
AW: Berechnung von Stunden
Stunden
Das ist ein sehr schönes Beispiel, aber ich hatte da eher an eine etwas andere Version gedacht. Für meine Bedürfnisse ist das viel zu aufwendig. Deshalb hätte ich gerne die einzelnen Formeln gewußt, um mir meine Version zurechtzuschustern. In der Version auf dem Server sind keine Formeln sichtbar, also kann ich auch keine für meine Version ableiten. Hat da jemand eine Idee?
TROTZDEM DANKE!!!
Anzeige
AW: Berechnung von Stunden
Stunden
Dann machste es ganz einfach, aber zum Berechnen wird Dir die Eingabe mit einem : nicht erspart bleiben, es sei denn, Du änderst in der Autokorrektur zwei ,, in ein Doppelpunkt.
Dann kann die Eingabe 12,,00 erfolgen und es wird ein 12:00.
Viel Spaß
https://www.herber.de/bbs/user/8490.xls

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige