Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
452to456
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

MsgBox wenn Zellinhalt bereits vorhanden

MsgBox wenn Zellinhalt bereits vorhanden
09.07.2004 13:10:14
Rico
Hallo Experten :-)
ich hab ne Mappe in der in Spalte A die Auftragsnummern (als Text formatiert, da sonst 032434 als 32434 angezeigt wird) und in den Zellen rechts davon die jeweiligen Details aufgeführt.
Ich würde nun gerne ne MsgBox einblenden lassen wenn man eine bereits vorhandene Nummer in die nächst freie Zelle in A schreibt. Ich nehm mal an, dass ich das ins Modul des Blattes schreiben muss.. aber komm auf keinen grünen Zweig beim Probieren mit dem Code...
Vielen Dank für die jeweils sehr guten Tips..
Gruss Rico

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MsgBox wenn Zellinhalt bereits vorhanden
Boris
Hi Rico,
ohne VBA - markiere die gesamte Spalte A - Daten - Gültigkeit - Benutzerdefiniert:
=ZÄHLENWENN(A:A;A1)=1
und schreib entsprechend was in die Fehlermeldung.
Grüße Boris
...erweitert anwendbar?
09.07.2004 13:27:02
Rico
Hallo Boris
danke für den schnellen Tip. Das funkioniert ja ganz gut und ich würde das gerne in einem andern Projekt anwenden... nur stehen da hinter den Zahlen noch Wörter (Kundennamen) in der gleichen Zelle...
kann man da in der Formel die Prüfung auf die ersten fünf Zeichen (also die Zahlen) vom Zellinhalt beschränken?
Gruss Rico
=ZÄHLENWENN(A:A;LINKS(A1;5)&"*")=1
Boris
Grüße Boris
funzt nicht.. :-(/
09.07.2004 13:51:44
Rico
Hi Boris
merci für die Formel. Leider funzt sie aber nicht bei mir
Nach der fünfstelligen Nummer habe ich ohne Leerschlag ein Koma und dann Leerschlag plus den Namen des Kunden... macht das evt. was aus?
Gruss Rico
Anzeige
AW: funzt nicht.. :-(/
Boris
Hi Rico,
lad mal schnell ne kleine Beispieldatei hoch.
Grüße Boris
AW: MsgBox wenn Zellinhalt bereits vorhanden
Willie
Hallo Rico mit VBA kannst du es so machen

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
y = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(0, 1).Row - 1
For i = 1 To y
If Cells(y + 1, 1).Value = Cells(i, 1).Value Then
MsgBox "Ist schon vergenben!"
Exit Sub
End If
Next
End Sub

Gruß
Willie
AW: MsgBox wenn Zellinhalt bereits vorhanden
Boris
Hi Willie,
bei 50 Datensätzen: o.k.
Bei 10000 kannst du aber zwischendurch Kaffe trinken gehen...;-))
Daher - wenn VBA - unbedingt mit der turboschnellen Find-Methode arbeiten.
Grüße Boris
Anzeige
an Boris
Willie
Hallo Boris
Danke für den Hinweis. Ich weis das schon ....
es ist ja nicht gesagt, da er 10000 Datensätze hat -
oder habe ich das übersehen!

Ich hatte das Makro schon, da ich das auch mal machen musst und
bei mir waren es eben nur ca. 50 Datensätze!Da ist es egal wie
du es machst!:-)
Gruß
Willie
AW: an Boris
Boris
Hi Willie,
es ist ja nicht gesagt, da er 10000 Datensätze hat -
Ja - gesagt hat er´s nicht - aber er hat auch nix Gegenteiliges geschrieben.
Daher - speziell mit Blick auf den Level "VBA nur mit Recorder" - würde ich von vornherein die "große" Lösung beschreiben ;-))
Irgendwie so in der Art - hier wird nur OBERHALB vergleichen - anders könnte man es auch noch mit CountIf oder Match machen:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Column <> 1 Then Exit Sub
If [a:a].Find(Target, lookat:=xlWhole).Row < Target.Row Then
Application.EnableEvents = False
Target = ""
MsgBox "Doppelt!"
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub

Aber es führen doch immer wieder so viele Wege nach Excel-Rom...;-)
Grüße Boris
Anzeige
Beispiel....
09.07.2004 15:00:35
Rico
hallo nochmals...
also erstmal: die Liste kann durchaus bis ca. 1000 Einträge bekommen..
hier ein kleiner Ausschnitt:
https://www.herber.de/bbs/user/8284.xls
Gruss Rico
Wie groß ist denn die Datei?
Boris
Hi,
hab das nach 10 Sek. abgebrochen - verkleiner das Teil doch mal bitte (wenn es denn nicht an meiner Leitung liegen sollte).
Grüße Boris
266 KB, Gruß Reinhard, o.w.T.
Reinhard
Der Weg zum Ziel....
Boris
Hi,
hab mir das dann doch mal angeschaut.
Eingangs hast du geschrieben, dass du die Auftragsnummern in Spalte A stehen hast - und ich hab dir ne Lösung für Spalte A gegeben.
Jetzt stehen sie aber tatsächlich in Spalte B - und jetzt denk mal nach...
Grüße Boris
Anzeige
nachgedacht... :-)
12.07.2004 07:49:56
Rico
ich hab ja geschrieben, dass ich das auch in nem anderen projekt anwenden möchte... und das ist das andere projekt.. ;-))
gut nachgedacht? *gg*
im ersten gings ja auf anhieb und das läuft bestens... möchte dies jetzt aber hier auch verwenden... ich glaub schon, dass ich die spalten im code ausgetauscht habe ;-)) .. ich versuchs aber nochmals
gruss rico

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige