Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
452to456
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Worksheetfunction

Worksheetfunction
14.07.2004 13:01:30
Tino
hi,
vielleicht kann mir ja jemand mit diesem (hoffentlich kleinen) problem weiterhelfen. eine bestimmte anzahl an daten wird in einem macro generiert und in einem vekctor gespeichert. ueber diesen vektor moechte ich bestimmte worksheetfunctions laufen lassen. bei kleinen datensaetzen funktioniert es gut aber bei grossen bekomme ich eine fehlermeldung (Run-time error 13, type mismatch). anbei ein kleines beispiel:
in zelle 1 und 2 bis 10000 stehen daten (diese werden eigentlich per macro erstellt und werden normalerweise nicht auf einem sheet ausgegeben).

Sub Test()
Dim xvalues(1 To 10000) As Variant
Dim yvalues(1 To 10000) As Variant
For i = 1 To 10000
xvalues(i) = Sheets("Sheet1").Cells(i, 1)
yvalues(i) = Sheets("Sheet1").Cells(i, 2)
Next i
Sheets("Sheet1").Cells(3, 1) = WorksheetFunction.Correl(xvalues, yvalues)
End Sub

die CORREL

Function funktioniert im sheet, aber nicht im code (zumindest fuer groessere datensaetze). ich moechte allerdings auch nicht die daten auf einen sheet ausgeben und muss also in der lage sein, einen vektor direkt an die funktion zu geben.
vielen, vielen dank
tino:)

		

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Worksheetfunction
Ulf
Kann das mit E 2000 nicht testen, in E 2002 und E2003 kein Problem!
Ulf
AW: Worksheetfunction
14.07.2004 13:40:10
Tino
danke ulf, dann ist zumindest der code richtig.
AW: Worksheetfunction
14.07.2004 13:44:45
Viet
Hallo,
das Problem besteht darin, dass du im Excel 2000 nicht unendlich große Felder definieren kannst. Versuche das Problem umzugehen, indem du die Funktion correl nicht auf Array-Feldern sondern Range-Feldern benutzt.
Probier das bitte. Hat bei mir funktioniert
Gruß
Viet

Sub Test()
Dim Feld1 As Range
Dim Feld2 As Range
Dim myRange1, myRange2 As String
i = 10000
myRange1 = "A1:" & "A" & CStr(i)
myRange2 = "B1:" & "B" & CStr(i)
Set Feld1 = Sheets(1).Range(myRange1)
Set Feld2 = Sheets(1).Range(myRange2)
Sheets(1).Cells(1, 5) = WorksheetFunction.Correl(Feld1, Feld2)
End Sub

Anzeige
AW: Worksheetfunction
14.07.2004 13:54:55
Tino
hi viet,
range ist eine loesung, ich moechte allerdings vermeiden datensaetze im sheet auszugeben.
aber da das ein excel problem ist, gibt es wahrscheinlich keine andere loesung.
noch einmal vielen dank fuer die hilfe
tino

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige