Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Falzmarken einfügen

Forumthread: Falzmarken einfügen

Falzmarken einfügen
16.07.2004 11:29:14
Markus
Gibt es eine möglichkeit in einem Rechnungsformular, das mit Excel erstellt wurde,
Falzmarken am Blattrand einzufügen? Also 10,5cm vom oberen Rand für den Knick damit die Anschrift im Fenster erscheint.
Vielen Dank
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Try and Error
Magic
Hallo Markus,
einfach an einer passenden Zelle einen Rahmenstrich einfügen. Als Formular speichern und fertig.
Funktioniert nur wenn nicht über Seiten anpassen ständig der Zoom verändert wird.
Gruß
Michael
AW: Hier ein Beispiel
Piet
Du solltest die Quelle schon nennen, ich kenne das Original und
da steht im Code der Urheber!
Piet
Sorry, wollte das bestimmt...
16.07.2004 13:38:13
Franz
Hallo Piet,
... nicht als meins verkaufen. Weiß aber den Urheber rsp. die Urheberin leider nicht mehr. Weiß nur dass ich es hier aus dem Forum habe und zwar von einer Vertreterin des weiblichen Geschlechts. Den Namen weiß ich aber leider nicht mehr und hab damals auch vergessen, ihn mir zu notieren ... :-(((
Nochmal sorry und beste grüße
Franz
Anzeige
@Piet: vielleicht kannst du...
16.07.2004 14:31:45
Franz
uns ja den Autor nennen, wenn du in weißt. Dann werd ich ihn das nächste Mal gerne nennen, in dem Code den ich hier aus dem Forum habe, ist er nämlich nicht genannt. Habe den Code wohl auch nicht vom Urheber/von der Urheberin erhalten?!?
Grüße
Franz
AW: @Piet: vielleicht kannst du...
Piet
Das Original ist von L.Vira(jetzt K.Rola).
Piet
Anzeige
Oh!! Sorry K.Rola
16.07.2004 18:31:01
Franz
Hallo Piet,
das wusste ich nicht, und von ihr hab ich ihn auch sicher nicht! Einen Code von L.Vira/K.Rola wüsste ich nämlich. Hat also schon jemand abgekupfert. Und wenn in einem Code der Autor steht, lass ich ihn auch immer drin...
Danke und Grüße
Franz
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Falzmarken in Excel einfügen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Excel-Dokument öffnen: Starte Excel und öffne das Dokument, in dem du die Falzmarken einfügen möchtest.

2. Seitenlayout anpassen: Gehe zum Reiter „Seitenlayout“ und stelle sicher, dass die Ausrichtung auf „Hochformat“ eingestellt ist, wenn du ein DIN A4-Format verwendest.

3. Ränder festlegen: Klicke auf „Ränder“ und wähle „Benutzerdefinierte Ränder“. Setze die oberen Ränder auf 10,5 cm, um Platz für die Falzmarken zu schaffen.

4. Rahmen hinzufügen: Wähle die Zelle oder den Bereich aus, in dem du die Falzmarken darstellen möchtest. Gehe dann zu „Start“ -> „Rahmen“ und wähle „Dicker Rahmen“ aus. Platziere diesen an den gewünschten Stellen.

5. Dokument speichern: Speichere das Dokument als „Excel-DIN A4-Formular“, um die Anpassungen zu sichern.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die Falzmarken erscheinen nicht an der richtigen Stelle.

• Lösung: Überprüfe die Randeinstellungen und stelle sicher, dass die Seitenlayout-Optionen korrekt sind.
  • Problem: Rahmen sind nicht sichtbar, wenn das Dokument gedruckt wird.

• Lösung: Achte darauf, dass die Druckoptionen so eingestellt sind, dass die Rahmen gedruckt werden. Wähle „Drucken“ -> „Seitenlayout“ und überprüfe die Optionen.

Alternative Methoden

Falls du die Falzmarken nicht manuell einfügen möchtest, kannst du folgende Alternativen ausprobieren:

• Verwendung von Vorlagen: Suche nach Excel-Vorlagen, die bereits Falzmarken enthalten. Diese können oft schneller angepasst werden.

• Word nutzen: Wenn du mit Word vertraut bist, kannst du dort die „Falzmarken für Briefe“ einfügen. Anschließend kannst du den Inhalt in Excel übertragen.

Praktische Beispiele

Hier ist ein einfaches Beispiel, wie du die Falzmarken in einem Rechnungsformular darstellen kannst:

+-----------------------+
|                       |
|        Rechnung       |
|     [Empfängername]   |
|     [Adresse]        |
+-----------------------+

In diesem Beispiel kannst du die Falzmarken an den Punkten anbringen, wo der Knick für das Fenster der Briefumschläge sein soll.

Tipps für Profis

• Experimente mit Farben: Nutze verschiedene Farben für die Rahmen, um die Sichtbarkeit der Falzmarken zu verbessern.

• Makros verwenden: Wenn du regelmäßig Falzmarken in deinen Dokumenten benötigst, erstelle ein Makro, das den Prozess automatisiert.

• PDF-Export: Exportiere dein Excel-Dokument als PDF, um sicherzustellen, dass die Formatierung, einschließlich der Falzmarken, beim Drucken beibehalten wird.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Falzmarken in Excel speichern?
Du kannst das Dokument einfach speichern, nachdem du die Falzmarken hinzugefügt hast. Stelle sicher, dass du das Format als „Excel-DIN A4-Formular“ wählst.

2. Funktionieren Falzmarken auch in anderen Excel-Versionen?
Ja, die Schritte zum Einfügen von Falzmarken sind in den meisten modernen Excel-Versionen ähnlich. Achte jedoch darauf, dass einige Funktionen je nach Version variieren können.

3. Kann ich meine Excel-Falzmarken auch in Word verwenden?
Ja, du kannst die Falzmarken von Excel in Word übertragen, indem du den Inhalt kopierst und in ein Word-Dokument einfügst. Achte darauf, dass die Formatierungen erhalten bleiben.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige