Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
456to460
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

MsgBox bei Blattschutz

MsgBox bei Blattschutz
16.07.2004 14:18:35
Torsten
Hallo beisammen,
in einem Sheet("Tabelle1") habe ich einen Blattschutz ohne Kennwort eingerichtet, der sich auf sämtliche Zellen bezieht. Wenn der User versucht, Eingaben vorzunehmen, erhält er standardmäßig eine Fehlermeldung ("Die Zelle...ist schreibgeschützt" usw.). Ich möchte diese Meldung unterdrücken und eine eigene MsgBox einbauen, in welcher der User aufgefordert wird, seine Eingaben im Sheet("Eingaben") zu machen. Es müßte also ein Code sein, der prüft, ob ein Blattschutz vorliegt, und wenn ja, mit der MsgBox daherkommt und die Standardmeldung unterdrückt.
Könnt ihr mir helfen?
Vielen Dank im voraus.
Gruß
Torsten

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MsgBox bei Blattschutz
16.07.2004 14:25:17
Matthias
Hallo Torsten,
mit Blattschutz geht das m.W. nicht, aber ohne, mit diesem Code ins Codemodul von "Tabelle1":

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Application.EnableEvents = False
Application.Undo
Application.EnableEvents = True
If MsgBox("Bitte machen Sie Ihre Eingaben im Blatt ""Eingaben""." & vbLf & "Gleich zu dem Blatt wechseln?", vbYesNo, "Fehler") _
= vbYes Then Sheets("Eingaben").Activate
End Sub

Gruß Matthias
AW: MsgBox bei Blattschutz
Torsten
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Ich meine zwar, daß es eine Lösung gibt, die ähnlich meinem (theoretischem) Ansatz ist,
Deine Lösung ist aber auch eine interessante Variante, die ich jetzt mal eingebaut habe.
Nochmals besten Dank und schönes WE.
Gruß
Torsten
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige