Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
456to460
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

#NV bei Matrixformel

#NV bei Matrixformel
21.07.2004 11:26:19
Ralf
Hallo zusammen,
möchte gerne über diese Matrixformel 2 Spalten multiplizieren und die Summen addieren.
{=SUMME(WENN(menge&lt0;menge*preis;0))/4}
Dabei verwende ich die Bereichnamen menge und preis, um dynamische Berechnungen zu ermöglichen.
Die Bereichsnamen sind folgendermaßen definiert:
=INDIREKT("Daten!$B$2:$B"&ANZAHL2(Daten!$B:$B)) für menge und
=INDIREKT("Daten!$C$2:$C"&ANZAHL2(Daten!$C:$C)) für preis
Diese Formel funktioniert einwandfrei, solange das Abfragekriterium 0 abfragen, kommt die Fehlermeldung #NV.
In der Spalte B befinden sich sowohl positive, als auch negative Dezimalzahlen. Ich möchte nun einmal alle positiven und einmal alle negativen mit der Matrixformel summieren. Wo liegt der Unterschied, dass es bei 0 aber nicht?
Vielen Dank.
Ralf

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: #NV bei Matrixformel
21.07.2004 12:00:16
M@x
Hi Ralf,
in deiner Erklärung kann ich keinen Grund dafür finden,
zerleg mal die Formel soweit und schau was der Teil der Abfrage ergibt, also in einer Hilfsspalte die Formel =WENN(menge lt 0;menge;0) vielleicht lässt sich so der Fehler eingrenzen.
Gruss
M@x
AW: #NV bei Matrixformel
Boris
Hi Ralf,
wahrscheinlich steht hinter irgendeinem positiven Mengenwert in der Spalte Preis der Fehlerwert #NV.
Bei Kleiner Null wird das wohl nicht der Fall sein.
Grüße Boris
AW: #NV bei Matrixformel
21.07.2004 13:53:39
Ralf
Hallo,
ich habe es herausgefunden. In der Bereichsnamendefinition musste ANZAHL2 gegen ANZAHL ersetzt werden, um keine Fehlerwerte zu berücksichtigen. Wahrscheinlich wird in irgend eine Zelle in den Spalten menge oder preis tatsächlich der Fehlerwert #NV mit reingeschrieben. Die Ursprungstabelle wird von einem anderen Programm generiert, daher liegt die Vermutung nahe, dass da schon mal was reingeschrieben wird, was da besser nicht drin stehen sollte.
Also vielen Dank.
Ralf
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige