Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
456to460
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte auf Zeitraum verteilen

Werte auf Zeitraum verteilen
22.07.2004 14:15:20
Jens
Hallo,
ich habe ein für mich kniffliges Problem. Wenn ich das lösen könnte, würde ich mir tagelange Arbeit ersparen!!
Ich habe in 2 Zellen einen Zeitraum (von-bis) und ich habe einen Gesamtwert.
Diesen Gesamtwert möchte ich anteilig pro Jahr in eine Jahrestabelle eintragen lassen. Es sind ca. 15.000 Datensätze.
Ich habe eine Datei als Beispiel vorbereitet, wie es im Ergebnis aussehen sollte.
Es wäre wirklich Superklasse, wenn mir jemand helfen könnte!?
https://www.herber.de/bbs/user/8796.xls
Vielen Dank im Voraus
Jens

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte auf Zeitraum verteilen
Hendrik
ohne Vba bastel dir doch ne schnelle Formel à la
nimm aus der Überschrift der Zielzelle die letzten beiden Ziffern, vergleich sie mit den letzten beiden Ziffern der Startzelle, wenn true, führe Subtraktion aus. Punkt.
AW: Werte auf Zeitraum verteilen
Jens
Sorry Hendrik, aber ich glaube dein Tipp funktioniert nicht richtig! Zumindest klappt es bei mir so nicht!
Jens
AW: Werte auf Zeitraum verteilen
Hendrik
So in der Art meinte ich:
=WENN(RECHTS(D2;2)=RECHTS(JAHR(A5);2);B5-A5;0)
AW: Werte auf Zeitraum verteilen
Jens
nach deiner Formel bekomme ich die gesamte Laufzeit, aber ich benötige ja nur den 98er Anteil! Der Rest soll dann in der 99er-Zelle stehen.
AW: Werte auf Zeitraum verteilen
Hendrik
next try:
=WENN(RECHTS(D2;2)=RECHTS(JAHR(A5);2);WERT("31.12."&REST(JAHR(A5);2))-A5;0)
Anzeige
vielleicht so?
IngoG
Hallo Jens,
folgende Formel teilt die Werte nach tatsätlichen Tagen auf...
Sie weichen minimal von Deinen Vorgaben ab, vielleicht überprüfst Du die ergebnisse nochmal
=SUMMENPRODUKT((JAHR($A4+ZEILE(INDIREKT("a1:a"&MAX($B4;$A4)-$A4+1)))=D$2)*($C4/(MAX($B4;$A4)-$A4+1)))
(eintragen in d4 und kopieren in alle anderen zellen)
wenn kein bis-Datum vorhanden ist wird nur das von-Jahr berücksichtigt.
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
kleine Korrektur...
IngoG
Hallo nochmal,
bei genauerer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass die zuordnung in der alten formel uim einen Tag verschoben war, also:
=SUMMENPRODUKT((JAHR($A4+ZEILE(INDIREKT("a1:a"&MAX($B4;$A4)-$A4+1))-1)=D$2)*($C4/(MAX($B4;$A4)-$A4+1)))
leider stimmen die werte immer noch nicht mit deinen überein, jedoch meine ich , dass bei Tagesgenauer aufteilung meine Werte jetzt richtig sein sollten.
Gruß Ingo
Anzeige
AW: kleine Korrektur...
Jens
Hi Ingo,
ich bin gerade wieder auf der Arbeit und habe deine Formel ausprobiert. In meiner Testtabelle funktioniert sie perfekt. Ich bin begeistert!!
Vielen Dank dafür!
Gruß
Jens
Danke für die Rückmeldung
IngoG
Hallo Jens,
freut mich, dass ich Dir helfen konnte
Gruß Ingo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige