Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte auf Zeitraum verteilen

Forumthread: Werte auf Zeitraum verteilen

Werte auf Zeitraum verteilen
22.07.2004 14:15:20
Jens
Hallo,
ich habe ein für mich kniffliges Problem. Wenn ich das lösen könnte, würde ich mir tagelange Arbeit ersparen!!
Ich habe in 2 Zellen einen Zeitraum (von-bis) und ich habe einen Gesamtwert.
Diesen Gesamtwert möchte ich anteilig pro Jahr in eine Jahrestabelle eintragen lassen. Es sind ca. 15.000 Datensätze.
Ich habe eine Datei als Beispiel vorbereitet, wie es im Ergebnis aussehen sollte.
Es wäre wirklich Superklasse, wenn mir jemand helfen könnte!?
https://www.herber.de/bbs/user/8796.xls
Vielen Dank im Voraus
Jens
Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte auf Zeitraum verteilen
Hendrik
ohne Vba bastel dir doch ne schnelle Formel à la
nimm aus der Überschrift der Zielzelle die letzten beiden Ziffern, vergleich sie mit den letzten beiden Ziffern der Startzelle, wenn true, führe Subtraktion aus. Punkt.
Jens
Sorry Hendrik, aber ich glaube dein Tipp funktioniert nicht richtig! Zumindest klappt es bei mir so nicht!
Jens
Anzeige
Hendrik
So in der Art meinte ich:
=WENN(RECHTS(D2;2)=RECHTS(JAHR(A5);2);B5-A5;0)
Jens
nach deiner Formel bekomme ich die gesamte Laufzeit, aber ich benötige ja nur den 98er Anteil! Der Rest soll dann in der 99er-Zelle stehen.
Hendrik
next try:
=WENN(RECHTS(D2;2)=RECHTS(JAHR(A5);2);WERT("31.12."&REST(JAHR(A5);2))-A5;0)
Anzeige
vielleicht so?
IngoG
Hallo Jens,
folgende Formel teilt die Werte nach tatsätlichen Tagen auf...
Sie weichen minimal von Deinen Vorgaben ab, vielleicht überprüfst Du die ergebnisse nochmal
=SUMMENPRODUKT((JAHR($A4+ZEILE(INDIREKT("a1:a"&MAX($B4;$A4)-$A4+1)))=D$2)*($C4/(MAX($B4;$A4)-$A4+1)))
(eintragen in d4 und kopieren in alle anderen zellen)
wenn kein bis-Datum vorhanden ist wird nur das von-Jahr berücksichtigt.
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
Anzeige
kleine Korrektur...
IngoG
Hallo nochmal,
bei genauerer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass die zuordnung in der alten formel uim einen Tag verschoben war, also:
=SUMMENPRODUKT((JAHR($A4+ZEILE(INDIREKT("a1:a"&MAX($B4;$A4)-$A4+1))-1)=D$2)*($C4/(MAX($B4;$A4)-$A4+1)))
leider stimmen die werte immer noch nicht mit deinen überein, jedoch meine ich , dass bei Tagesgenauer aufteilung meine Werte jetzt richtig sein sollten.
Gruß Ingo
Anzeige
AW: kleine Korrektur...
Jens
Hi Ingo,
ich bin gerade wieder auf der Arbeit und habe deine Formel ausprobiert. In meiner Testtabelle funktioniert sie perfekt. Ich bin begeistert!!
Vielen Dank dafür!
Gruß
Jens
Danke für die Rückmeldung
IngoG
Hallo Jens,
freut mich, dass ich Dir helfen konnte
Gruß Ingo
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Werte auf Zeitraum verteilen und anteilig berechnen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass Du eine Tabelle mit mindestens drei Spalten hast:

• Spalte A: Startdatum (von)
    • Spalte B: Enddatum (bis)
    • Spalte C: Gesamtwert
  2. Jahrestabelle erstellen: Lege in einer neuen Tabelle eine Jahresspalte an, in der Du die Jahre auflistest, für die die Werte verteilt werden sollen.

3. Formel zur Verteilung der Werte:

• Verwende die folgende Formel in der Zelle D4, um die Werte anteilig pro Jahr zu berechnen:
      =SUMMENPRODUKT((JAHR($A4+ZEILE(INDIREKT("a1:a"&MAX($B4;$A4)-$A4+1)))=D$2)*($C4/(MAX($B4;$A4)-$A4+1)))
    • Diese Formel teilt die Werte nach tatsächlichen Tagen auf und kann einfach in die anderen Zellen kopiert werden.
  4. Ergebnisse anpassen: Überprüfe die Ergebnisse und passe gegebenenfalls die Formel an, falls Du eine genauere Tagesaufteilung benötigst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Formel funktioniert nicht: Stelle sicher, dass die Zellreferenzen korrekt sind und Du die Formel in der richtigen Zelle eingefügt hast.

• Falsche Werte: Überprüfe, ob das Start- und Enddatum in der richtigen Form vorliegen. Excel benötigt Datumsangaben im richtigen Format, um Berechnungen korrekt durchzuführen.

• Daten nicht vollständig: Stelle sicher, dass alle relevanten Daten in den Zellen vorhanden sind. Leere Zellen können ebenfalls zu falschen Ergebnissen führen.

Alternative Methoden

Falls Du die Verteilung der Werte ohne komplexe Formeln oder VBA erreichen möchtest, kannst Du folgende Alternativen in Betracht ziehen:

1. Pivot-Tabellen: Verwende Pivot-Tabellen, um eine Zusammenfassung Deiner Daten zu erstellen und die Verteilung der Werte zu visualisieren.

2. Manuelle Berechnung: Wenn Du nur wenige Datensätze hast, kannst Du die Werte auch manuell aufteilen und in die entsprechenden Zellen eintragen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast einen Gesamtwert von 1200, der von 01.01.2020 bis 31.12.2022 verteilt werden soll. Die Formel würde die 1200 gleichmäßig auf die drei Jahre aufteilen, wobei jeder Jahranteil 400 beträgt.

• Beispiel 2: Für einen Gesamtwert von 2400, der nur bis 31.12.2021 verteilt wird, wird die Formel die Werte für 2020 und 2021 berechnen, während 2022 leer bleibt.

Tipps für Profis

• Verwende benannte Bereiche: Um Deine Formeln übersichtlicher zu gestalten, kannst Du benannte Bereiche verwenden, die die Zellreferenzen ersetzen.

• Überprüfe Deine Ergebnisse regelmäßig: Teste Deine Formeln mit Testdaten, bevor Du sie auf große Datensätze anwendest.

• Nutze die Funktion „WENN“ für spezifische Bedingungen: Wenn Du spezielle Anforderungen hast, wie das Ignorieren bestimmter Jahre, kannst Du die WENN-Funktion in Deine Formel integrieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich sicherstellen, dass die Verteilung korrekt ist?
Überprüfe, ob Deine Datumsangaben korrekt formatiert sind und die Formel in der richtigen Zelle steht.

2. Was mache ich, wenn ich keine VBA-Programmierung verwenden möchte?
Du kannst die oben genannten Formeln verwenden, um die Werte ohne VBA zu verteilen. Sie sind einfach und effektiv.

3. Gibt es eine Möglichkeit, die Verteilung automatisch für zukünftige Jahre zu aktualisieren?
Ja, Du kannst dynamische Bereiche in Excel verwenden, die sich automatisch anpassen, wenn Du neue Daten hinzufügst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige