Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

addieren von Prozentzahlen

Forumthread: addieren von Prozentzahlen

addieren von Prozentzahlen
01.08.2004 23:38:02
mscholz
ich habe ein Kassenbuch in Excel programmiert. Jetzt kann man in einer Spalte entweder 7% oder 16% eingeben. Jetzt möchte ich unten als Ergebnis die Mehrwertsteuer in 7% und einmal in 16% angezeigt bekommen. Wie kann ich dieses erreichen?
In diesem Kassenbuch werden jeden Tag in die entsprechenden Zeilen die jeweiligen Einnahmen oder Ausgaben eingetragen. Jetzt brauche ich eine Funktion die die Spalte überwacht und einmal die 7% Ergebnisse addiert und das gleiche für 16%.
wer kann mir da schnell helfen.
mfg michael
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: addieren von Prozentzahlen
02.08.2004 00:51:50
TGH
Hallo Michael
Mal als Ansatz
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Prozentzahlen in Excel addieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel mehrere Prozentwerte zu addieren, kannst Du eine einfache Formel verwenden. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Du dies umsetzen kannst:

1. Daten eingeben: Trage in einer Spalte Deine Werte ein, die die Steuerprozentsätze (z.B. 7% und 16%) repräsentieren.
  2. Formel erstellen: Wähle die Zelle, in der das Ergebnis angezeigt werden soll.
  3. SUMMEWENN-Funktion verwenden: Nutze die folgende Formel, um die Werte mit 7% und 16% zu addieren. Angenommen, die Werte befinden sich in den Zellen A1:A10:
    • Für 7%: =SUMMEWENN(A1:A10; 0,07)
    • Für 16%: =SUMMEWENN(A1:A10; 0,16)
  4. Ergebnis anzeigen: Drücke die Eingabetaste, um die Berechnung durchzuführen.

Diese Methode ermöglicht es Dir, spezifische Prozentsätze in Excel zu addieren.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Falsche Formatierung
    Wenn Deine Prozentwerte nicht korrekt addiert werden, stelle sicher, dass die Zellen als „Prozent“ formatiert sind. Du kannst dies unter „Start“ > „Zahlenformat“ ändern.

• Fehler: Falsche Formeln
    Überprüfe Deine Formel auf Tippfehler. Achte darauf, dass der Bereich korrekt angegeben ist und die richtigen Bedingungen verwendet werden.

• Lösung: Überprüfen der Zellen
    Stelle sicher, dass die Zellen, die Du addieren möchtest, tatsächlich Prozentwerte und nicht nur Zahlen sind.

Alternative Methoden

Es gibt mehrere Möglichkeiten, um Prozentsätze in Excel zu addieren:

• Manuelle Addition: Du kannst die Prozentsätze auch manuell in einer Zelle addieren, z.B. =0,07 + 0,16.
  • Verwendung von Pivot-Tabellen: Wenn Du eine größere Datenmenge hast, kannst Du Pivot-Tabellen verwenden, um die Prozentsätze zu aggregieren.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele, wie Du Prozentwerte in Excel addieren kannst:

1. Beispiel für Kassenbuch: Wenn Du in einem Kassenbuch sowohl 7% als auch 16% Mehrwertsteuer hast, trage die einzelnen Beträge in die Spalte ein. Verwende dann die SUMMEWENN-Funktion, um die jeweiligen Steuerbeträge zu summieren.

2. Beispiel für Rabatte: Angenommen, Du hast mehrere Artikel mit unterschiedlichen Rabatten. Du kannst diese Prozentsätze ebenfalls in einer Spalte erfassen und mit der SUMME- oder SUMMEWENN-Funktion addieren.

Tipps für Profis

• Namen definieren: Vergib Namen für die Bereiche, die Du häufig verwendest, um die Formeln übersichtlicher zu gestalten.
  • Verwendung von Datenüberprüfung: Nutze die Datenüberprüfung, um sicherzustellen, dass nur gültige Prozentwerte eingegeben werden.
  • Excel-Formeln optimieren: Wenn Du oft mit Prozenten arbeitest, erstelle eine Vorlage, die bereits die notwendigen Formeln enthält.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie addiere ich mehrere Prozentsätze in Excel?
Verwende die SUMMEWENN-Funktion, um gezielt Prozentsätze zu summieren, indem Du den spezifischen Prozentsatz angibst, den Du addieren möchtest.

2. Kann ich auch Prozentsätze auf Werte addieren?
Ja, Du kannst Prozentwerte zu einer Zahl addieren, indem Du die Formel =Wert + (Wert * Prozent) verwendest. Zum Beispiel: =100 + (100 * 0,07) für 7%.

3. Wie kann ich sicherstellen, dass meine Prozentsätze korrekt formatiert sind?
Gehe zu „Start“ > „Zahlenformat“ und wähle „Prozent“, um sicherzustellen, dass Deine Werte als Prozentzahlen angezeigt werden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige