Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelldropdown und Zuordnung

Zelldropdown und Zuordnung
03.08.2004 21:55:39
Achim
Hallo Excelfreunde,
ich habe konkrete Vorstellungen, leider aber nicht genügend Kenntnisse, um das
umzusetzen.
Es geht darum, eine Liste für eine Gültigkeitsprüfung ohne doppelte Einträge
zu erzeugen. Damit soll ein Zelldropdown versorgt werden, aus dem ich bestimmte
Seminare auswählen kann. Je nach Auswahl sollen dann die entsprechenden
Studenten zu diesem Seminar aufgelistet werden.
Formellösungen sind mir lieber als VBA.
Ich hab mal zum besseren Verständnis ein Beispiel hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/9189.xls
Ich hoffe auf eure Hilfe:-)
Grüße Achim
AW: Zelldropdown und Zuordnung
03.08.2004 22:01:18
Björn
Hallo Achim,
mit Daten - Filter - Autofilter reicht dir nicht?
Gruß
Björn
AW: Zelldropdown und Zuordnung
Achim
Hallo Björn,
das ist im Beispiel etwas schematisch, in Wahrheit werden die Daten Studenten/Seminare
in einem Blatt eingepflegt und später besteht für den Anwender des Blatts Zuordnung
kein Zugriff darauf. Letztlich gehts darum, alles per Auswahl und ohne Eingabe zu erreichen. Danke für dein Mitdenken.
Grüße Achim
...und ich zerbrech mir den Kopf wegen der Formeln
04.08.2004 00:19:20
Björn
Hallo Achim,
anbei eine Formellösung mit etlichen Hilfsspalten.
https://www.herber.de/bbs/user/9192.xls
Ist zwar nicht besonders schön aber funktioniert. Die roten Zellen dürfen keine Einträge enthalten, da auf die komplette Spalte in den Formel Zugriff genommen wird. In die gelbmarkierten Zellen musst du die darüberliegenden Zellen kopieren, wenn du mehr Einträge verarbeiten willst.
Gruß
Björn
Anzeige
AW: ...und ich zerbrech mir den Kopf wegen der Formeln
Achim
Hallo Björn,
auch dir Dank für deine Mühe.
Grüße Achim
Danke für die Rückmeldung - o. T.
04.08.2004 00:56:36
Björn
AW: Zelldropdown und Zuordnung
K.Rola
Hallo,
auf deiner Seite mit den Daten würde ich eine Liste mit den möglichen Seminaren anlegen,
der einen Namen geben. Die Spalte mit den Seminaren auch mit Gültigkeit belegen und dabei
diese Liste als Referenz, die kannst du auch gleich im Blatt Zuordnen verwenden.
Warum die Zuordnung der Studenten zu den Seminaren mit Formel sein muss, wirst du ja wissen. Das geht wieder nur mit Arrayformeln, die noch dazu ziemlich lang werden dürften,
aber da gibts Experten hier im Forum.
Gruß K.Rola
AW: Zelldropdown und Zuordnung
Achim
Hallo K.Rola,
ich bestehe ja nicht auf eine Formellösung, kenne mich nur mit VBA so gut wie nicht aus.
Wenn dann mal was zu ändern ist, bekomme ich das bei einer Formel hin aber bei VBA?
Hast du eine VBA- Lösung für mich?
Grüße Achim
Anzeige
AW: Zelldropdown und Zuordnung
Achim
Hallo K.Rola,
danke, die Lösung funktioniert perfekt. Ich werde mich gleich an den Code machen, um
ihn zu verstehen.
Noch eine Zusatzfrage, wenn ich die Gültigkeitsliste erweitern will, muss ich doch
nur den Zellbezug im Namen anpassen, oder? Alles andere passt sich ja automatisch an.
Grüße Achim
AW: Zelldropdown und Zuordnung
K.Rola
Hallo,
um die Liste zu erweitern, füg das zusätzlich Seminar vor der letzten Zeile ein
(wirklich Zelle einfügen und dort das neue seminar eintragen), dadurch erweitert
sich der Namensbereich automatisch. Nur noch ggf. neu sortieren.
Gruß K.Rola
Anzeige
AW: Zelldropdown und Zuordnung - Array
Boris
Hi K.Rola, hi Achim,
Das geht wieder nur mit Arrayformeln...
Der Vollständigkeit halber:
In K.Rolas Datei z.B. in B2 (Blatt Zuordnung) folgende Array-Formel und dann runterkopieren:
{=INDEX(Daten!A:A;KKLEINSTE(WENN(Daten!B$1:B$100=A$1;ZEILE($1:$100));ZEILE(A1)))}
Bei 100 Datensätzen ist das noch kein Problem - bei 10000 schon eher.
Grüße Boris
P.S: Kleine Anmerkung: Die VBA-Lösung funktioniert bei xl97 übrigens nicht, da das Gültigkeitsdropdown das Change-Ereignis nicht auslöst.
AW: Zelldropdown und Zuordnung - Array
K.Rola
Hallo Boris,
wie sieht denn die Formel aus, wenn noch #Zahl vermieden werden soll?
Gruß K.Rola
Anzeige
AW: Zelldropdown und Zuordnung - Array
Boris
Hi K.Rola,
ne kleiner WENN-Abfrage davor:
{=WENN(ZEILE(A1)&gtZÄHLENWENN(Daten!$B:$B;A$1);"";INDEX(Daten!A:A;KKLEINSTE(WENN(Daten!B$1:B$100=A$1;ZEILE($1:$100));ZEILE(A1))))}
Wobei die WENN-Abfrage wiederum gar nicht mal so mehr performancefressend ist, denn ZÄHLENWENN ist ja bekanntlich wirklich sauschnell.
Grüße Boris
AW: Zelldropdown und Zuordnung - Array
K.Rola
Hallo Boris,
"denn ZÄHLENWENN ist ja bekanntlich wirklich sauschnell."
Sind nicht alle Excelfunktionen für sich genommen sauschnell? Die Performance
geht doch erst bei diesen unseligen Konstrukten(siehe oben) in die Knie.
Obwohl die manchmal extrem nützlich sind:°).
Gruß K.Rola
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige