Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blattschutz automatisch aufheben/anlegen

Blattschutz automatisch aufheben/anlegen
04.08.2004 11:22:39
Stefan
Hallo,
ich brauche dringend Eure Hilfe. Folgendes Problem: In einem ansonsten geschützten Excelblatt soll ein Makro im Bedarfsfall bestimmte Zeilen löschen. Dazu muß vor Aufruf der sub das Blatt entsperrt werden (mit Eingabe eines pwd!!!), anschließend läuft die Prozedur durch. Am Ende soll das Blatt mit eben dem selben, vordefinierten pwd wieder geschützt werden. Der Anwender soll hiervon nichts mitbekommen, das Makro wurde daher auf einem Button im Dokument hinterlegt.
Würde mich über einen geeigneten Code sehr freuen.
Vielen Dank
Stefan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattschutz automatisch aufheben/anlegen
04.08.2004 11:40:57
ANdreas
Hallo Stefan,
schütze das Blatt am besten so, dass nur Usereingaben gesperrt sind - Makros aber weiterhin Schreibrechte haben:
ActiveSheet.Protect "Passwort", UserInterfaceOnly:=True
Gruß
Andreas
Danke
Stefan
Hallo Andreas, hallo EtoPHG, hallo Sepp,
habe zunächst nur die Version von Andreas getestet und bin restlos begeistert. Läuft wie am Schnürchen. Die Makros von EtoPHG und Sepp muss ich erst studieren. Hier ist noch etwas zu viel know how für mich. Es war jedoch nicht vergebens! Vielen Dank für die Hilfe.
Stefan
AW: Blattschutz automatisch aufheben/anlegen
04.08.2004 11:41:26
EtoPHG
Hier der Code frei Haus...
Option Explicit
Public sPwd As String

Sub unprotec_sheet()
On Error GoTo Nicht_frei
sPwd = InputBox("Passwort eingeben:", "Blatt entsperren")
If sPwd <> "" Then
ActiveSheet.Unprotect Password:=sPwd
MsgBox "Blattschutz FREIGEGEBEN!"
Exit Sub
End If
Nicht_frei:
MsgBox "Blattschutz NICHT freigegeben!"
End Sub


Sub protect_sheet()
ActiveSheet.Protect Password:=sPwd, DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
End Sub

Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Blattschutz automatisch aufheben/anlegen
04.08.2004 13:05:08
Sepp
Hallo Stefan,
probiers mal mit diesen kurzmakros.
Beim öffnen call passwortauf
Beim schließen call passwortzu,fertig
Gruß Sepp

Sub Passwortzu()
Dim txt As String
txt = "Test"
If txt = "" Or txt <> "Test" Then Exit Sub
ActiveSheet.Protect "Test"
End Sub


Sub Passwortauf()
Dim txt As String
txt = "Test"
If txt = "" Or txt <> "Test" Then Exit Sub
ActiveSheet.Unprotect "Test"
End Sub

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige