Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Warum startet mein Makro nicht sofort ? ?

Warum startet mein Makro nicht sofort ? ?
04.08.2004 11:27:48
hicki
Habe das unten genannte Makro welches mir die Zeil1 Spalte BCD1 auf die nächste frei Zeile kopiert .
Ich will das dieses Makro automatisch bei start von Excel Mappe1.Xls startet und ich nicht jedesmal ein klick auf "Makro Ausführen " klicken muß !
In Zeile 1 werden jede sekunde neue Werte eingefügt die nun auf das komplette Excel Sheet verteilt werden soll !
Aber es klappt nicht warum ? Wenn manuel auf ausführen klicke klappt alles wunderbar aber sobald die sache eigenständig laufen soll funkt. nichts
Gruß
hicki

Private Sub Worksheet_Activate()
freieZelle
End Sub

Sub freieZelle()
Dim s As String
Dim i As Long
With ActiveSheet
i = 1
Do
i = i + 1
s = .Cells(i, 1)
If Len(s) = 0 Then
.Cells(i, 1).Activate
ActiveCell = Range("A1")
ActiveCell.Offset(0, 1) = Range("B1")
ActiveCell.Offset(0, 2) = Range("C1")
ActiveCell.Offset(0, 3) = Range("D1")
Exit Do
End If
Loop While i End With
End Sub

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Warum startet mein Makro nicht sofort ? ?
04.08.2004 11:31:14
Annett
Hallo hicki
ich habe mir Dein Makro nun nicht angesehen. Aber ich vermute Du hast den Code an dser falschen Stelle. Solche Makros können nicht über Extra Makro gestartet werden. Der Code gehört in VBA unter der Tabelle.
Gruß Annett
AW: Warum startet mein Makro nicht sofort ? ?
Ulf
Dein Makro wird einmalig beim Aktivieren des Blatts ausgeführt, so stehts da und
läuft genau bis exit do.
Das Ganze ist Humbug, wo hast du das her, selbst geschrieben hast du das ja wohl nicht.
Am besten du beschreibst dein Problem einfach mal mit Worten.
Ulf
Anzeige
AW: Warum startet mein Makro nicht sofort ? ?
04.08.2004 12:45:52
Sepp
Hallo Hicki,
ich glaube der Code muß mit alt F11 und Doppelklick auf das entsprechende Tabellenblatt ein getragen werden.Aber du hast was vergessen schreib mal Call davor

Private Sub Worksheet_Activate()
Call freieZelle
End Sub

Gruß Sepp
AW: Warum startet mein Makro nicht sofort ? ?
04.08.2004 13:19:05
hicki
also erstmal danke Ulf,
mein Problem ist das ich über einen DDE-Kanal Werte auf Zeile 1 Spalte BCD 1 Messwerte Übertrage ! Das funktioniert auch !
Problem ist wenn ich einen neuen Meßwert erfassen will dann wird logischer Weise die 1 Zeile überschrieben da ich ja der DDE gesagt habe Kopiere Werte auf die genannte Zeile !
Ich kann die DDE geschichte so formatieren das er es so macht wie ich es will aber sobald das Programm neugestartet wird fängt er wieder von oOben an !
Somit dachte ich an einen Makro der mir die Zeile 1 Spalte BCD 1 auf die nächste freie stelle kopiert so das ich die ansammlung von messdaten habe !
Das Makro tut es jedoch muß ich jedesmal auf Ausführen klicken u. das darf nicht sein ! Es muß automatisch ablaufen !
Wäre nett wenn du behilflich sein könntest !
Hicki
Anzeige
AW: Warum startet mein Makro nicht sofort ? ?
Ulf
Das große Problem unter E97 ist, dass Daten, die über DDE reinkommen, kein Ereignis in der Tabelle auslösen, welches man dann verwenden könnte, um den Code auszulösen. Wenn
das z.B. in einem bestimmten Zeittakt, z.B. jede Sekunde passieren würde, könnte man das
über eine OnTime- Prozedur machen.
Wo sollen eigentlich die aktuellsten Daten stehen immer oben oder unten angehängt?
Wieviele Zellen pro Zeile werden mit Daten gefüttert?
Ggf. könnte man was mit Worksheet_Calculate tricksen.
Ulf
Hallo Ulf Warum startet mein Makro nicht sofort ?
04.08.2004 14:45:36
hicki
Meine Aktuellen Werte werden immer in die
1 Zeile A B C D E F G geschrieben !
d.h. für mich
1.Zeile == Motor Nr. 1 wird verschoben nach Zeile 2
======== Motor Nr. 2 wird verschoben nach Zeile 3(wäre die nächste freie Zeile )
usw.
Brauche den mißt für meine Dipl. Arbeit ! Da ich einen Prüfstand automatisiere bei dem permanent messwerte erfasst werden !
Gruß
Hicki
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige