Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Einblenden von Tabellenblättern über Hyperlink

Betrifft: Einblenden von Tabellenblättern über Hyperlink von: Denise
Geschrieben am: 12.08.2004 14:50:34

He Leute! Hab schon wieder ein Problem mit Excel! Heute habe ich eine Excel-Arbeitsmappe mit wahnsinnig vielen Tabellenblättern! Ich habe dazu auch ein Inhaltsverzeichnis mit Hyperlinks erstellt... Jetz würd ich gern die anderen Tabellenblätter ausblenden! Wenn ich dann im Inhaltsverzeichnis den entsprechenden Hyperlink anklicke, soll dann das dazu gehörige Tabellenblatt wieder eingeblendet werden! Ist das irgendwie möglich?????
Danke schon mal für`s Grübeln! Hab euch mal meine Datei mitgeschickt! Hab nämlich schon erfahren dass ich das über VBA machen muss! Aber leider hab ich davon null Ahnung wär also toll, wenn mir das jemand Detailgetreu erklären könnt (für dummis also :0)

  


Betrifft: AW: Einblenden von Tabellenblättern über Hyperlink von: Nepumuk
Geschrieben am: 12.08.2004 18:43:01

Hallo Denise,
mit folgender Routine sollte es innerhalb eine Mappe funktionieren. Einfach einen Rechtsklick auf den Tabellenreiter der Tabelle, in der sich die Hyperlinks befinden. Im Kontextmenü "Code anzeigen" auswälen und fogendes Makro in das sich öffnende Editorfenster kopieren. Dann mit Alt+q das Fenster wieder schließen - fertig.


Private Sub Worksheet_FollowHyperlink(ByVal Target As Hyperlink)
    With Worksheets(Split(Target.SubAddress, "!")(0))
        .Visible = True
        .Select
        .Range(Split(Target.SubAddress, "!")(1)).Select
    End With
End Sub


Ich persönlich bekomme zwar Bauchschmerzen, wenn ich den Code ansehe, aber der Kunde ist König.
Gruß
Nepumuk


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Einblenden von Tabellenblättern über Hyperlink"