Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

MsgBox beim Aktualisieren unterdrücken

Betrifft: MsgBox beim Aktualisieren unterdrücken von: Torsten K.
Geschrieben am: 13.08.2004 12:49:43

Hallo zusammen,

in der nachfolgenden Datei habe ich einen VBA-Code erarbeitet, mit dem ich verschiedene Dateien aktualisieren kann und gleichzeitig über Variablen Summen zu bestimmten Daten ziehen und in ein WS schreiben kann:

https://www.herber.de/bbs/user/9510.xls

Im Einzelnen: In einer Zentraldatei habe ich pro Kostenstelle die Gehälter und Incentives hinterlegt. Diese Daten gelangen über eine SVerweis-Verknüpfung in die Budgetdateien der Kostenstellen. Nachdem die Personalkostendaten aktualisiert wurden, möchte ich natürlich nicht alle einzelnen Budgetdateien der Kostenstellen manuell öffnen, aktualisieren, speichern und schließen sondern
mit Hilfe meines VBA-Codes updaten. Gleichzeitig möchte ich aus Kontrollzwecken jeweils die Summen der Incentives/Gehälter in meine UpDate-Datei eintragen lassen. Das ist mir mit meinem Code auch alles gelungen.
Allerdings brauche ich für folgenden offenen Punkte Eure Hilfe:
1) Die Budgetdateien der Kostenstellen zeigen beim Schließen eine MsgBox mit dem Hinweis, daß das Estimate höher ist als das Budget. Trotz des Application.DisplayAlerts=False muß ich beim UpDate über den VBA-Code die MsgBox mit dem Klick auf ok wegdrücken. Kann man es so einrichten, daß die MsgBox gar nicht erst erscheint?
Besten Dank für Eure Hilfe im voraus.

Gruß
Torsten

  


Betrifft: AW: MsgBox beim Aktualisieren unterdrücken von: Uduuh
Geschrieben am: 13.08.2004 13:00:55

Hallo,
DisplayAlerts hat mit MsgBoxes nichts zu tun, sondern nur mit Excel-Warnungen. Deine Msgboxes werden wohl durch Ereignisse in den Budget-Dateien (before_close, before_save oder so) ausgelöst. Schalte in deinem UpDate-Macro die Ereignisse vorübergehend ab: Application.EnableEvents=False. Unbedingt wieder auf True setzen!

Gruß aus'm Pott
Udo


  


Betrifft: AW: erledigt - mT von: Torsten K.
Geschrieben am: 13.08.2004 13:11:42

Hallo Udo,

prima, genau das, was ich suchte.
Vielen Dank und

Gruß
Torsten


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "MsgBox beim Aktualisieren unterdrücken"