Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Umwandlung Datumformat

Forumthread: Umwandlung Datumformat

Umwandlung Datumformat
14.08.2004 22:33:54
Jochen
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich arbeite mit einer deutschen Version von Excel 2000 und XP und habe ein Datei, in der das Datum wie folgt dargestellt ist:
Mon May 10 17:02:25 2004
Für die weitere Verarbeitung der Daten würde ich folgendes Datumformat bevorzugen:
10.05.2004 17:02:25
Das Originaldatum steht komplett in einer Zelle, kann aber auch in mehreren Spalten angeordnet werden (*.txt-Datei Leerzeichen-getrennt). Das neue Datum sollte komplett in einer Zelle stehen.
Kann mir hier jemand helfen?!!?
Danke und Gruß
Jochen
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Umwandlung Datumformat
PeterW
Hallo Jochen,
die Frage ist nicht, wie das ursprüngliche Datunm dargestellt ist (also wie die Zelle formatiert ist) sonder was in der Zelle/den Zellen als Inhalt steht. Poste bitte mal ein Beispiel, dann müssen wir nicht im Nebel stochern. :-)
Gruß
Peter
14.08.2004 22:53:19
Jochen
Hallo Peter,
hoffe, daß der Upload funktioniert hat:
https://www.herber.de/bbs/user/9649.xls
Gruß Jochen
Anzeige
PeterW
Hallo Jochen,
der Upload hat geklappt. Da die Datumsangaben als Text vorliegen bleibt dir wohl nichts anderes übrig als deren einzelnen Teile per Formel/VBA zu extrahieren und ein *richtiges* Datum daraus zusammenzustellen. Sofern die Monatsnamen immer mit drei Buchstaben und die "Zahlen" immer zwei- bzw. vierstellig angegeben werden ist das mit den Excelfunktionen LINKS, TEIL, VERGLEICH und DATUM zu realisieren. Bin kein Fachmann für Formeln, lasse deswegen die Frage offen.
Gruß
Peter
Anzeige
Josef
Hallo Jochen
Im Anhang habe ich einmal eine Formel-Lösung in Spalte B eingetragen.
Diese funktionieren mit den Bedingungen, die Peter schon erwähnte.
"Sofern die Monatsnamen immer mit drei Buchstaben und die "Zahlen" immer zwei- bzw. vierstellig angegeben werden"
Den Teil der Formel {"Jan";"Feb";"Mrz";"Apr";"Mai"} musst du natürlich mit deinen englischen abkürzungen ersetzen, und bis Dez ergänzen.
https://www.herber.de/bbs/user/9661.xls
Gruss Josef
Anzeige
15.08.2004 22:31:10
Jochen
Hallo Josef,
besten Dank, genau daß war´s was ich brauche !!!! Nun kann die Datenanalyse morgen im Büro ja starten (sind nur ca. 9 GB (!) an Daten .....
Schönes Rest-Wochenende noch wünscht
Jochen
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche