Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
468to472
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Umwandlung Datumformat

Umwandlung Datumformat
14.08.2004 22:33:54
Jochen
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich arbeite mit einer deutschen Version von Excel 2000 und XP und habe ein Datei, in der das Datum wie folgt dargestellt ist:
Mon May 10 17:02:25 2004
Für die weitere Verarbeitung der Daten würde ich folgendes Datumformat bevorzugen:
10.05.2004 17:02:25
Das Originaldatum steht komplett in einer Zelle, kann aber auch in mehreren Spalten angeordnet werden (*.txt-Datei Leerzeichen-getrennt). Das neue Datum sollte komplett in einer Zelle stehen.
Kann mir hier jemand helfen?!!?
Danke und Gruß
Jochen

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Umwandlung Datumformat
PeterW
Hallo Jochen,
die Frage ist nicht, wie das ursprüngliche Datunm dargestellt ist (also wie die Zelle formatiert ist) sonder was in der Zelle/den Zellen als Inhalt steht. Poste bitte mal ein Beispiel, dann müssen wir nicht im Nebel stochern. :-)
Gruß
Peter
AW: Umwandlung Datumformat
PeterW
Hallo Jochen,
der Upload hat geklappt. Da die Datumsangaben als Text vorliegen bleibt dir wohl nichts anderes übrig als deren einzelnen Teile per Formel/VBA zu extrahieren und ein *richtiges* Datum daraus zusammenzustellen. Sofern die Monatsnamen immer mit drei Buchstaben und die "Zahlen" immer zwei- bzw. vierstellig angegeben werden ist das mit den Excelfunktionen LINKS, TEIL, VERGLEICH und DATUM zu realisieren. Bin kein Fachmann für Formeln, lasse deswegen die Frage offen.
Gruß
Peter
Anzeige
AW: Umwandlung Datumformat
Josef
Hallo Jochen
Im Anhang habe ich einmal eine Formel-Lösung in Spalte B eingetragen.
Diese funktionieren mit den Bedingungen, die Peter schon erwähnte.
"Sofern die Monatsnamen immer mit drei Buchstaben und die "Zahlen" immer zwei- bzw. vierstellig angegeben werden"
Den Teil der Formel {"Jan";"Feb";"Mrz";"Apr";"Mai"} musst du natürlich mit deinen englischen abkürzungen ersetzen, und bis Dez ergänzen.
https://www.herber.de/bbs/user/9661.xls
Gruss Josef
AW: Umwandlung Datumformat
15.08.2004 22:31:10
Jochen
Hallo Josef,
besten Dank, genau daß war´s was ich brauche !!!! Nun kann die Datenanalyse morgen im Büro ja starten (sind nur ca. 9 GB (!) an Daten .....
Schönes Rest-Wochenende noch wünscht
Jochen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige