Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
468to472
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zirkelbeziehung

Zirkelbeziehung
17.08.2004 14:45:31
Marcus Janz
Hallo Meisters!
Ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne für eine Variantenkonstruktion eine Exceltabelle bauen, die mir, wenn ich zwei Variablen eingebe, die dritte errechnet. Am Beispiel eines Zylinders sähe das so aus, dass ich also entweder die Höhe und den Durchmesser, die Höhe und das Volumen oder das Volumen und den Durchmesser angebe, und die Tabelle mir die fehlende Größe errechnet. Wenn ich aber die Formeln in drei Felder eingebe, die alle voneinander abhängig sind, gibt Excel aus, dass hier eine Zirkelbeziehung besteht. Bestimmt kann man das doch über VB lösen, ich habe nämlich keine Ahnung mehr, wie sonst?! Ich kann es also weder mit Excel an sich, noch mit Visual Basic...
Danke im Voraus für die Hilfe

Greetz
Marcus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Volumensberechnung Zylinder mit 2 Vorgaben (aus3)
17.08.2004 15:18:34
Boris
Hi Marcus,
mach es dir nicht so kompliziert.
Lege 3 Zellen fest, die du mit den Namen 'Durchmesser', 'Höhe' und 'Volumen' benennts (über Einfügen-Name-Definieren).
Dann in eine separate Zelle ne eine Wenn-Abfrage:
=WENN(Volumen="";2*((Durchmesser/2)^2*PI())+(Durchmesser*PI()*Höhe);WENN(Durchmesser="";Hier Formel zur Durchmesserberechnung;WENN(Höhe="";Hier Formel zur Höhenberechnung;"")))
War jetzt mal aus der Hand...
Grüße Boris
AW: Volumensberechnung Zylinder mit 2 Vorgaben (aus3)
18.08.2004 07:06:19
Marcus
Ja, manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht... Danke für Deine Antwort!!!
Greetz
Marcus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige