Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

höchste Zahl

Betrifft: höchste Zahl von: Marco
Geschrieben am: 18.08.2004 09:38:34

Hallo,

von einem anderen System wird eine beliebige Zahl immer wieder in die gleiche Zelle übertragen zB. B10 und somit aber immer wieder überschrieben. In einer anderen Zelle zB. B12 möchte ich aber nur den historisch höchsten Wert angezeigt haben. Also Formel in B12 Wenn (B10 größer B12 dann B10) funktioniert aber nicht , da ich ja eine Zelle bearbeite, die ich auch auswerte.
Kann man so etwas anders lösen? Schön wäre auch noch eine Resetfunktion, die den höchseten Wert in B12 zurück setzt.

Danke Marco

  


Betrifft: AW: höchste Zahl von: Hans W. Herber
Geschrieben am: 18.08.2004 10:40:35

Hallo Marco,

in das Klassenmodul der Tabelle gibst Du den folgenden Code ein:
Private Sub Worksheet_Calculate()
   If Range("B10").Value > Range("B12").Value Then
      Range("B12").Value = Range("B10").Value
   End If
End Sub

In ein Standardmodul diesen Code, den Du einer Formular-Schaltfläche im Tabellenblatt zuweist:
Sub cmdClear()
   Range("B12").Value = 0
End Sub

Gruss hans


  


Betrifft: AW: höchste Zahl von: Marco
Geschrieben am: 18.08.2004 10:55:45

Danke