Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Anzahl2 und Wenn

Betrifft: Anzahl2 und Wenn von: Lourawn
Geschrieben am: 18.08.2004 15:02:25

Grützi!

Habe folgendes Problem und weiß gar nicht, ob es da überhaupt eine Lösung gibt wie ich sie will.

Zur Sache:
Ich benutze eine WENN-Funktion, die eine Zelle leer läßt, wenn ein Argument nicht zutrifft (z.B. in Zelle C1 =wenn(A1größerB1;"tolle sache";""). Diese Formel kopiere ich die Spalte C runter, so daß einige Zellen leer bleiben (was ja gemäß Formelkriterien korrekt wäre.
Jetzt will ich mit der Formel =anzahl2() die Zellen in Spalte C zählen, in denen etwas drinsteht. Das Problem ist, daß Excel auch die leeren Zellen mitzählt, weil da ja die Formel drinsteckt.
Wie kann ich nur die Zellen zählen, in denen etwas drinsteht, WENN ICH DIE FORMEL IN DEN ZELLEN ERHALTEN HABEN WILL.
Hoffe mein Problem gut rübergebracht zu haben und bitte um Hilfe.

Gruß Dennis

  


Betrifft: AW: Anzahl2 und Wenn von: Mac4
Geschrieben am: 18.08.2004 15:17:50

Hi,

das wäre eine Möglichkeit:

=SUMMENPRODUKT(N(C1:C100<>""))

Marc (aus Köln)


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Anzahl2 und Wenn "