Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

externe sub aufrufen?

Betrifft: externe sub aufrufen? von: Thomas
Geschrieben am: 19.08.2004 12:32:06

Hi!
Ich möchte eine Sub aus einem anderen Worksheet aufrufen. Ist das mit dem Call-Befehl oder anderen irgendwie möglich? Habe bereits in der Excelrecherche mehrere beiträge dazu gefunden, jedoch wurde nie wirklich darauf eingegangen..
Kann mir jemand helfen?

Danke und lg, thomas

  


Betrifft: AW: externe sub aufrufen? von: Carsten
Geschrieben am: 19.08.2004 13:02:38

Hi Thomas,

aus der Excel-Hilfe unter "RunMacro":

Beispiel zur Run-Methode

Dieses Beispiel verdeutlicht, wie Sie das Funktionsmakro "My_Func_Sum" aufrufen, das in der Makrovorlage "Mycustom.xlm" definiert ist (die Makrovorlage muss geöffnet sein). Die Funktion verarbeitet zwei numerische Argumente (hier 1 und 5).

mySum = Application.Run("MYCUSTOM.XLM!My_Func_Sum", 1, 5)
MsgBox "Macro result: " & mySum

Carsten


  


Betrifft: AW: externe sub aufrufen? von: th0mas
Geschrieben am: 19.08.2004 13:14:50

Danke für die hilfe, diese Lösung ist jedoch leider für mich nicht sehr brauchbar, da ich meine Sub als private definiert haben will (unsichtbar im Makrofenster für den User).
Wenn ich sie public lasse ist es kein problem, aber dann kann sie der user auch direkt aufrufen, was ich verhindern will. Kann man die Sub noch irgendwie anders verstecken?
Die Sub befindet sich ausserdem in der selben Datei, nur in einem anderen Sheet.


  


Betrifft: AW: externe sub aufrufen? von: Hans W. Hofmann
Geschrieben am: 19.08.2004 14:20:06

Da ist der Sinn eine Private Deklaration, dass von außerhalb der KLasse kein Zugriff möglich ist...

Gruß HW


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "externe sub aufrufen?"