Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
472to476
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Trotz Aufforderung "" erscheint die Zahl 0 ???

Trotz Aufforderung "" erscheint die Zahl 0 ?
19.08.2004 12:38:19
Memo
Hallo,
folgende Formel gibt die Zahl 0 aus, wenn erste Bedingung erfüllt. Ich möchte aber, dass das Feld dann leer bleibt.
=WENN(ISTLEER(S16:S24);"";SUMME(S16:S24))
Wo liegt der Wurm drin?
Dank und Gruß,
Memo

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Trotz Aufforderung "" erscheint die Zahl 0 ?
19.08.2004 12:40:55
DieterB
Wenn("S16:S24 = "")
Vieleicht weil diese "" fehlen?
Gruß
DieterB
Danke, aber funktioniert trotzdem nicht. (oT)
19.08.2004 12:52:54
Memo
.
AW: Trotz Aufforderung "" erscheint die Zahl 0 ?
Dieter
Hallo Memo
schließe diene Formel mit Strg und Umschalt ab, damit es eine Matrix-Formel wird.
Gruß Dieter
?
19.08.2004 12:55:43
Memo
Hallo Dieter,
danke für die Hilfe, nur bin ich wohl zu dämlich es umzusetzen. Wenn ich die Formel mit Strg und Umschalt abschließe, passiert garnichts. Umschalt ist doch die Taste für Großschreibung?
Wie peinlich ...
AW: ?
Dieter
Hallo Memo
wenn du die Formel mit den Tasten Strg/Umschalt und Enter abschließt, setzt Excel
geschweifte Klammern um deine Formel
schaut dann so aus:
{=WENN(ISTLEER(C16:C24);"";SUMME(C16:C24))}
Gruß Dieter
Anzeige
AW: ?
19.08.2004 13:04:45
Memo
"Arrayformeln können in verbundenen Zellen nicht verwendet werden".
Der Grund? Wahrscheinlich die Antwort von EtoPHG, dass man ISTLEER nicht auf eine Range beziehen kann!?
Sehe ich das richtig?
Danke und Gruß,
Memo
AW: ?
Dieter
Hallo Memo
sieh dir die Beispieldatei an:
die Zellen sind nicht verbunden.
und durch die Matrix-Formel(Array) wird jede Zelle mit jeder Zelle abgeglichen.
https://www.herber.de/bbs/user/9807.xls
Gruß Dieter
passt trotzdem nicht!
19.08.2004 13:25:04
Memo
Hallo Dieter,
zum ersten Problem, warum ich eine Fehlermeldung bekommen habe (beim eingeben von Strg+Umschalt+Enter), kann ich nichts sagen. Keine Ahnung warum es nicht funktioniert hat.
Aber nun zum zweiten und eigentlichen Problem: Wenn ich in Deiner Beispieldatei die 1 im Zellbereich C16:C24 entferne, sodass nichts mehr in diesem Bereich steht, erhalte ich das Ergebnis 0 in Zelle A6. Genau das will ich nicht. Wenn im angegebenen Zellbereich keine Eintragungen sind, soll in der Ergebniszelle auch nichts stehen.
Versehentlich habe ich in meinen Angaben vorhin den ersten und zweiten Zellbereich identisch gehabt, sollte aber so nicht sein. In Deiner Beispieldatei soll praktisch in A6 nichts stehen, wenn im Zellbereich C16:C24 auch nichts steht. Ist aber eine dieser Zellen mit einem Wert besetzt, soll in A6 die Summe von D16:D24 angezeigt werden.
Kannst Du mir folgen?
Gruß,
Memo
Anzeige
AW: passt trotzdem nicht!
Dieter
Hallo Memo
in meiner Beispieldatei ist A6 blank, dh. es steht nichts drin, wenn der Bereich d16:d24
leer ist
Gruß Dieter
Fehler gefunden
19.08.2004 13:51:56
Memo
Hallo Dieter,
habe den Fehler gefunden. Ich habe Deine Formel in der Formelleiste angeklickt. Dadurch verschwindet die Matrixklammer und es kommt im Anschluss immer der Wert 0 raus. Wenn man die Matrixklammern wieder hinzufügt, funktioniert es wieder richtig.
Danke für Deine Hilfe!
Gruß,
Memo
AW: Trotz Aufforderung "" erscheint die Zahl 0 ?
EtoPHG
Hallo Memo,
ISTLEER(S16:S24) funktioniert nur für EINZELNE ZELLEN, nicht aber für eine Range.
Nimm SUMME(S16:S24)=0 und Du bist bedient.
Gruss Hansueli
Anzeige
Es funktioniert, aber ...
19.08.2004 12:59:10
Memo
Hallo Hansueli,
danke für die Hilfe. Es klappt tatsächlich. Doch wundert es mich, dass wenn in einme der Felder S16:S24 ein Wert steht, dann funktioniert die Formel ohne Probleme, sprich ich erhalte eine Summe.
Gruß,
Memo
AW: Es funktioniert, aber ...
EtoPHG
Hallo Memo,
Da die Formel ISTLEER(S16:S24) immmer FALSCH zurückliefert, bildet Deine Wenn-Formel immer eine Summe, ob diese Null oder grösser Null ist spielt keine Rolle.
Erklärt das den Sachverhalt ?
Gruss Hansueli
Jetzt ist es klar! Vielen Dank für die Hilfe! (oT)
19.08.2004 13:07:41
Memo
.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige